Trapez

Neue Frage »

AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
okay ich habe ein trapez und kenne alle winkel und die seten a und c!
aber ich kann nicht weiterrechnen...
ich mein ich hab ja ein rechtwinkeligesdreieck (mit der höhe) und kenne in diesen Dreieck ALLE winkel aber ich weiß trotzdem nicht wie ich weiterrechnen kann!
bitte um hilfe
mfg
albert
phi Auf diesen Beitrag antworten »

Welche Seiten sind denn a und c ? Seite, oben, unten ?

Wo sind welche Winkel ?

mfg, phi
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

Die obere und untere seite und ich hab beide winkel unten gegeben (NICHT gleich groß!) und somit auch die beiden anderen.
Mit hilfe der höhe kann ich ein rechtwinkeligesdreieck bilden und kenne alle winkel aber keine seite!!! DA MUSS es doch einen weg geben, eine seite auszurechnen oder????
WoW Auf diesen Beitrag antworten »
Re: Trapez
jo das ist kein problem...gib mir schnell die Zahlen durch und ich rechne dir das...Ich verweise schon mal auf Trigonometrie...^^

gruss
WoW Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Trapez
http://www.mathematik.net/trigonometrie/tr1sa.htm

schau sonst mal hier nach dann blickste sofort durch....
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

gib mir einen tipp!
ich wills selber machen!!!
bitte
 
 
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal mit Angabe!:
Ein Grundstück hat die Form eines Trapezes mit den beiden Parallelseiten a = 320 m und c = 210 m. Die Winkel an der größeren Parallelseite sind 78,3 und 68.4 Grad.
Das wars....
WoW Auf diesen Beitrag antworten »
Trapez
okay...rechne die untere länge (zB. a) minus die obere länge (zB. b)....dann durch 2...

dann haste im prinzip die grundlinie eines dreiecks...jetzt haste ja den winkel(z.b ALPHA) und eine bekannte...dann nimmst du den sinus satz und löst nach der Hyp. auf....
alles klar?
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

hey sorry aber das kann nicht funktionieren! dan bekomme ich eine willkürliche länge!
kA, wie ich da weiterrechnen sollte.
DIE WINKEL SIND NICHTGLEICH GROß!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das heisst c - a durch 2. ist NICHT die länge von einem der winkel zum fußpunkt der höhe!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

nenne das linke stückerl x (im rechtwinkeligen dreieck) , dann hast du:

daraus kannst du x und den rest berechnen.
werner

ich hoffe das ist auch ohne skizze klar?
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

ja na voll! super!
danke!!!!
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

oder noch einfacher
man soll halt immer eine skizze machen!
du kennst alle winkel und eine seite: ein eldorado für den sinussatz, wenn du den schon kennst.
werner
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

also x = [tan 68,4 mal (a - c)] gebrochen durch (tan 78,3 + tan 68,4)
ist ja echt cool, danke darauf wär ich echt nicht so schnell gekommen!!!!!!
AltherZ Auf diesen Beitrag antworten »

nein, ein eldorado ... hab ich noch nie gehört
ich frag mich langsam echt was uich eigentlöic in der schule lerne...
traurig
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

eldorado: das goldene land. ich meinte damit nur: hier bietet sich der SINUSsatz besonders an.
ansonsten: deine berechnung von x ist richtig.
werner
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »