Radius eines Kreisrings?

Neue Frage »

noob Auf diesen Beitrag antworten »
Radius eines Kreisrings?
Hallo,

ich habe ein Verständnisproblem zur Geometrie, konkret Winkelfunktionen. Folgendes:

Ich habe eine Kugelschale mit vernachlässigbarer Dicke. Also ne Schale, wie bei ner Zwiebel, oder so...

Der Radius der Schale is a. Diese Schale zerlege ich nun in ganz viele kleine Kreisringe. Die Frage ist nun, welchen Radius b solch ein Kreisring hat.

Die antwort ist b = sin(Winkel) mal a

Der Winkel ist der, den ich bekomme wenn ich eine Gerade lege, vom Mittelpunkt der Kugelschale zum jeweiligen Endpunkt des Kreisringes. Das ist dann auch die Hypothenuse und ich verstehe, weshalb man mal sin(winkel) rechnet, denn das ist ja die normale Sinus Wineklfunktion, aber ich verstehe das a nicht. verwirrt

a ist doch der Radius der Kugelschale. Wenn ich nun einen Kreisring mitten aus dieser Schale nehme, dann habe ich doch als Strecke vom Mittelpunkt zu dem Kreisring nicht a, sondern a minus irgend einem Faktor? verwirrt

Also weshalb soll der Radius wie oben sein und nicht: b= sin(Winkel) mal (a minus Faktor x)

Ich raffs nicht unglücklich traurig

Danke für Hilfe smile

Grüsse

p.s.
hier noch eine Skizze:

http://img246.imageshack.us/img246/6752/skizzeww8.jpg
noob Auf diesen Beitrag antworten »

und noch eine Frage:

Die Breite des Kreisrings ist ja a mal d Winkel. Warum? Ich habe den Radius a mal infinitesimal kleinem Winkel? Warum ist das die Breite...

Ahh, ich muss mehr Grundlagen üben... traurig
cheetah_83 Auf diesen Beitrag antworten »

a geht doch vom mittelpunkt der kugel bis zum rand des kreisrings, da der rand des kreisrings ein teil der kugel ist, ist der abstand von jedem punkt des kreisrings zum mittelpunkt des kreises gleich dem radius
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »