Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit

Neue Frage »

nico264 Auf diesen Beitrag antworten »
Aufgabe zur bedingten Wahrscheinlichkeit
hi leute es wäre super nett wenn mir jemand helfen könnte diese aufgabe zu berechnen.ich weiß nämlich nicht wie ich anfangen muss!
danke schon mal im vorraus.
Aufgabe:
Zur Fruherkennung einer Stoffwechselkrankheit bei Sauglingen wurde eine neue Un-tersuchungsmethode entwickelt. Bei der Anwendung dieser Methode wird in 0,01%aller Falle eine vorliegende Stoffwechselkrankheit nicht entdeckt, wahrend sie in 0,1 %aller Falle irrtumlich eine Krankheit anzeigt.Durchschnittlich haben bei 1,1 Millionen Geburten 100 Sauglinge diese Krankheit.Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein als krank diagnostizierter Saugling dieseStoffwechselkrankheit hat?

eure nico Big Laugh
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

Ich würde wie folgt anfangen:
Die Wahrscheinlichkeit,dass eine Krankheit angezeigt wird ist 99.99%. Von diesen 99,99% entdecken werden 0.1% irrtümlicherweise angezeigt.(99,9%richtig)




Ich denk hier ist die von A bedingte Wahrscheinlichkeit von B gesucht. Aber son Experte bin ich auch nich auf dem Gebiet

Diese 100/1,1M sind meines Erachtens nicht relevant.
Kann auch sein das ich total falsch liege
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Frost
Die Wahrscheinlichkeit,dass eine Krankheit angezeigt wird ist 99.99%.


Da muss ich dich enttäuschen, Frost, das ist leider falsch.

Die 99,99% sind bereits eine bedingte Wahrscheinlichkeit, ebenso die 99,9%. Die einzige nicht bedingte W., die hier angegeben ist, sind die .

Hilft dir das schon, nico? (Benenn mal die beiden Ereignisse mit A und B und schreib dir die genannten Wahrscheinlichkeiten in der Form P(A|B)=.. hin)

Gruß vom Ben
Frost Auf diesen Beitrag antworten »

Sry stimmt, habs mir nochma überlegt. Hab etwas zu schnell geantwortet!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »