mal wieder radioaktiver zerfall

Neue Frage »

lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »
mal wieder radioaktiver zerfall
Wir haben folgende Aufgabe bekommen und bis morgen soll sie fertig sein.
Aber ich hab überhaupt keine Idee was man da machen muss.. War ne weile Krankgeschrieben und hab total den Zusammenhang verpasst..
Kann mir vielleicht einer helfen ?
Aufgabe:

Von dem radioaktivem Element Cäsium 137 zerfallen innerhalb eines Jahres etwa 2,3 % seiner Masse.

a) Bestimmen sie die zugehörige Zerfallskonstante k und die Halbwertszeit Th
b) Nach welcher Zeit sind mindestens 90% der Masse zerfallen?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »
RE: mal wieder radioaktiver zerfall
So sieht die Zerfallsfunktion aus:



Aus den Angaben kannst du k bestimmen.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie würdest du denn an die Aufgabe herangehen? Welche Art von Funktion würdest du nehmen?

Ein wenig Vorarbeit musst du liefern, die Fragen dazu beantworten wir.
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab da gar keine ahnung...
t ist vermutlich die zeit oder ? und N =137 ? was ist k ?
Muss sicherlich nach t umgestellt werden ? oh man ich versteh das überhaupt nicht.. =(

k = 2,3 ?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm raten ist ja nicht Augenzwinkern

t ist die Zeit. Hierbei würde ich vorschlagen t=365 anzunehmen für ein Jahr. N ist nicht angegeben. Cäsium 137 ist ein bestimmter chemischer Stoff, die 137 hat für die Anzahl der Atome keine besondere Bedeutung.

Du kannst aber als Teil von schreiben durch die Angaben...
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

N(365) ?
muss man da was nach t umstellen ?
 
 
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

In der Aufgabenstellung wird eine Aussage über den Zerfall pro Jahr gemacht. Also ist

Die Fragezeichen sollst du nun ausfüllen Augenzwinkern
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

hmm kann ja dann nur mal 30 oder 2,3 sein =)
ich bin nicht immer so doof.. aber wenn man einmal in mathe fehlt ich weiß nicht ich komm da nicht mehr rein... heul
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt gar keine 30 vor =)

also mal 2,3.. N(365)=N0 * 2,3 ja ???
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Naja, ich werde dir nun etwas mehr helfen:

2,3 ist eine Prozentangabe, daher schreibe ich 0,023 in Dezimalschreibweise.
Wenn 2,3% des Stoffes verfallen sind, sind noch 97,7% übrig. Also ist

So jetzt kannst du in die allgemeine Gleichung einsetzen, mach das mal. Und dann musst du überlegen, wie du das t nach unten bekommst Augenzwinkern
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

N_0*0,997=N_0*e^{-k*t}
ok ich soll jetzt was tun ? ich glaub ich muss mich nochmal an das buch setzen und den text dazu lesen..
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Den Text lesen hilft bestimmt auch Augenzwinkern

Jetzt würde ich, um zu vereinfachen auf beiden Seiten durch teilen, das fällt dann weg. Den Rest musst du dann logarithmieren, versuch das mal Augenzwinkern
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

hmm ok

also ln0,977 / ln 365?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm...Wie kommst du zu diesem Schritt?
Beachte die Logarithmusgesetze:




Hinweis:

Versuchs jetzt weiter...
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin zu blöd dafür. =( der text hilft mir auch nicht weiter.
glaub muss nochaml von vorn mit dem thema beginnen. irgendwo hab ich da ne lücke. versteh nur bahnhof =(
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, wenn du die Lücke geschlossen hast und dich bereit fühlst an dieser Stelle weiter zu machen, kannst du ja wieder posten.
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

mach ich =) hab mal im buch vorgeblättert.. muss irgendwas mit der wachstumsgleichung zu tun haben =) ich beles mich mal.... danke für die deine zeit.
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Zizou66
Hinweis:

Oder noch einfacher:
Das ist ja gerade der Grund, warum man den ln verwendet. smile
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Richtig, ich wollte das eigentlich auch noch erklären, aber lonelypain kam nicht soweit, dass es sinnvoll gewesen wäre ihr das zu erklären Augenzwinkern
lonelypain Auf diesen Beitrag antworten »

so wie wäre es mit der konstanke von 0,02326 a
und bei b 99 jahren ?
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Die Konstante k ist falsch gerundet, aber sonst stimmen die Ergebnisse. Fehlt noch die Halbwertszeit.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »