Potenzreihenentwicklung für sin(xe^x)

Neue Frage »

mat Auf diesen Beitrag antworten »
Potenzreihenentwicklung für sin(xe^x)
Hi,

könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich in eine Potenzreihe der Form entwickle?

Ich komme dabei nicht voran. Man kann das ja als Komposition von Potenzreihen schreiben, also so: und dann die bekannten Potenzreihen einsetzen, aber das führt mich auch nicht weiter, oder? Jedenfalls komme ich dabei nicht weit.

Ich hatte dann versucht einfach ein paar auszurechnen um einen Ausdruck für die zu finden. Da bekomme ich aber das nicht weg.
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihenentwicklung für sin(xe^x)
Wenn schon so, wäre der Ansatz:





.

Damit müsste sich weiterrechnen lassen.

Grüße Abakus smile
ebbelwoi Auf diesen Beitrag antworten »

mein Tipp wäre hier die Taylor-Reihe um "0" zu verwenden, das könnte zwar ziemlich häßlich werden, aber vllt hast du dann nach zwei drei Summanden raus, wie die Reihe aussehen muss

Gruß
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

also mich interessiert die Aufgabe auch. es wäre schön, wenn abakus noch etwas mehr dazu sagen könnte Wink

greez
glocke


EDIT: ach ja - ich habe mir die ersten paar elemente der taylorentwicklung von mathematica berechnen lassen, es kam aber nichts dabei heraus, was auf ein schema deutet, zumindest (ersteinmal nicht). hier die ersten 9 folgenglieder:

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Potenzreihenentwicklung für sin(xe^x)
Ich kann 2 Möglichkeiten anbieten da weiterzukommen:

1.





.

Glocke ist hier aber bereits weiter gekommen. Jedenfalls lässt sich jeder Koeffizient mit dieser Methode so berechnen.

2. Hier nochmal anders gerechnet:









Diese Möglichkeit ist etwas einfacher als die oben. Mit etwas Überlegen lässt sich hier ggf. eine Summenformel für die Koeffizienten hinschreiben.

Grüße Abakus smile

EDIT: Latex
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Der Umweg übers Komplexe war nicht unbedingt notwendig: Ähnlich 1. kommt man auch direkt über



auf diese Form.


EDIT: Hat sich durch dein Edit erledigt. Augenzwinkern
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »