ellipsengleichung

Neue Frage »

Gebben Auf diesen Beitrag antworten »
ellipsengleichung
hallo leute!
ich brauch eure hilfe! ich brauche nämlich eine herleitung für die ellipsengleichung. bei wikipedia habe ich bereits eine vielversprechende gesehn doch versteh ich die nicht ganz. ich wüsste zum beispiel gern wofür a und b stehen und was r1 und r2 ist (ich vermute mal stark dass das radien sind, weiß aber net an welcher stelle).
ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

a, b sind die Halbachsen (große, kleine) der Ellipse, r1, r2 die Brenn- oder Leitstrahlen jeweils von einem Brennpunkt (F1, F2) zu einem Ellipsenpunkt P:

a = MA = MB
b = MC = MD
r1 = F1P
r2 = F2P

Lt. Definition der Ellipse gilt:



Gr
mYthos
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »