Erwartungswert einer Summe von Zufallsvariablen

Neue Frage »

lebes Auf diesen Beitrag antworten »
Erwartungswert einer Summe von Zufallsvariablen
Hallo,

habe folgendes Problem:
Seien X_1,...,X_n diskrete Zufallsvariablen. ZB mit Werten in {1,..,k}.
Bekanntermaßen ist der Erwartungswert der Summe dieser ZVen, gerade die Summe der einzelnen Erwartungswerte:
E(X_1+...+X_n) = E(X_1)+....+E(X_n)

Damit läßt sich dieser Erwartungswert mit n*k vielen Operationen berechnen. Ist also linear in der Anzahl der ZVen.

Nun will ich aber nicht den Erwartungswer der Summe, sondern den Erwartungswert der "gekappten" Summe berechnen, dh:
E( min( C, X_1+....+X_n))

Dieser Erwartungswert kann natürlich naiv mit o(k^n) vielen Operationen berechnet werden. Das ist natürlich bei großem n sehr langsam. Komme aber irgendwie auf keinen effizienten Algorithmus. Effizient heißt in dem Fall mindestens erstmal polynomiell.
Oder ist diese Funktion am Ende NP-hart?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Erwartungswert einer Summe von Zufallsvariablen
Zitat:
Original von lebes
Dieser Erwartungswert kann natürlich naiv mit o(k^n) vielen Operationen berechnet werden. Das ist natürlich bei großem n sehr langsam. Komme aber irgendwie auf keinen effizienten Algorithmus. Effizient heißt in dem Fall mindestens erstmal polynomiell.
Oder ist diese Funktion am Ende NP-hart?

Auch hier mal *push*.
Nun zur Sache: Sicher meinst du, dass der Aufwand ist, also mit großem "O".
So dann zu dem "polynomiell": Auch ein Rechenaufwand von kann polynomiell sein, oder täusche ich mich da verwirrt ? Also was ist dein eigentliches Ziel?
Und "NP-hart" ist für mich neues Vokabular, so dass ich eine Erklärung benötige.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »