effektiver Jahreszins - Seite 2

Neue Frage »

Robby Auf diesen Beitrag antworten »

gib mir das geld einfach bei deinem nächsten besuch hier im board, morgen oder so ? reicht auch....

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hehe :P

nee, leider geht das nicht mehr *schnell nen grund einfallen lass*

hab mir schon ein anderes auto gekauft :P
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh würde mich mal interessieren welches ??? danke für die antwort

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

den neuen koenigsegg.

www.koenigsegg.com ist glaub die seite dazu.

Na was sagst du jetzt? Big Laugh
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

ok jetzt will ich mal stellung beziehen.....das mit dem bmw ist ja nur so ne idee, wollte ich meinem gärtner schenken, weil er immer so fleissig ist....hier mein 1st-auto, mit dem ich auch zum einkaufen fahre... :]

http://www.supercars.de/data/bugatti/2001eb%2016.4%20veyron%20%20/480/033.jpg

das bild übrigens ist bei einer meiner zahlreichen gartenpartys entstanden......

so jetzt sollten wir uns aber mal wieder dem eigentlichen thema widmen, und die email von bmw abwarten....hab keine lust, das der thread evtl. in off topic geschoben wird.....

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

eben :spam:

(*auch zu deinen gartenpartys will* Big Laugh )

aber jetzt :spam: Augenzwinkern
 
 
jama Auf diesen Beitrag antworten »

vielleicht kann man ja ne mail an den lokalen händler schicken... dann bräuchte man sich noch nicht einmal großartig zu bewegen Big Laugh
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

so email an lokalen händler hier in der nähe, wurde geschickt, hab den gleichen text genommen Augenzwinkern ok den anfang ein wenig umgewandelt....habe auch angegeben das es nicht nur mich sonder auch kollegen interssiert ;-) vielleicht gehts da ja mal schneller Augenzwinkern

gruss robert....
jama Auf diesen Beitrag antworten »

ich hoffs doch mal. wäre echt mal traurig, wenn die nicht sagen, was sache ist smile
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

naja die brauchen immer a weng länger Augenzwinkern

Ach nochwas:
nicht effiktiver sondern effektiver Jahreszins Augenzwinkern
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

bäääähhh X(

gruss homer
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

neuigkeiten :

leider keine traurig

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

schlecht....

naja gedulden wir uns halt noch ein wenig Augenzwinkern

ansonsten musst wohl pesönlich zu nem autohändler gehen, und dir das mit zettel und stift vorrechnen lassen Big Laugh
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

da hindackeln und vorrechnen lassen ist aber nicht mein ding unglücklich kann ja einer von euch machen Gott

gruss robby
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

hey ho ??? kann man nicht mal rausfinden, welcher zinssatz rauskommt bei dem von bmw berechneten
betrag ??? also die formel einfach nach p% umstellen.... Hilfe erwünscht Augenzwinkern

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Das könnte man allerdings schon Augenzwinkern

Und weil du draufgekommen bist, darfst dus auch ganz alleine rechnen Big Laugh

Deren Rate mal die Laufzeit in Monaten minus dem eigentlichen Betrag geteilt durch den eigentlichen Betrag.

Nicht :rolleyes: wenns falsch ist, aber es war gestern wirklich lange, und ich hab das etz halt mal so schnell hingeschrieben Augenzwinkern
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

*boah* sooo müde, ich kann nicht mehr rechnen....vielleicht ist ja einer von euch so nett und übernimmt das mal Augenzwinkern wenn nicht muss ich es morgen abend doch machen, bin tagsüber caravan salon düsseldorf Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

*boah* sorry, sooo besoffen Augenzwinkern kann nicht mehr rechnen smile

gruß,

jama
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

*boah* ne sooo pleite Augenzwinkern kann leider nicht mehr ins internet und die lösung postenBig Laugh

@jama: alter säuferBig Laugh aber gib dir wenigstens vor dem studium noch mal ordentlich die kante, wenn du erst mal das studium begonnen hast kommste nur noch alle 4 - 5 monate dazu wenn überhaupt Buschmann Augenzwinkern
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Ausreden, alles Ausreden Augenzwinkern

*mir schnell noch eine einfallen lassen muss* Big Laugh

@Kontri: das halt ich für ein gerücht - auch wenn dus eigentlich wissen musst... wenn ich student bin, wird das sicher net so ausschauen :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

abwarten, ob ich überhaupt schon studieren kann ...
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

wenn bmw eine rate von 610.38 rausbekommt, müssten sie laut meinen berechnungen
mit einem prozentsatz von 4,6005 % arbeiten..vielleicht könnt ihr das mal nachrechnen,
..aber 4,6005 ist meiner meinung nach ein nicht so typischer wert, oder was meint ihr ?

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

hm, schaut mal was ich hier gefunden hab:

http://www.progra.de/~till/studium/pi1-2...aben/A7/07.html

ist ne aufgabe dazu, ein programm zu schreiben, das eben die monatsrate berechnet. da sind auch erläuterungen dabei, hab jetzt keine zeit mir das genauer anzusehen, aber schaut ihr einfach mal Augenzwinkern

edit: ok hab mir das mal angesehen, wichtig ist dieser teil:
Zitat:

Bankkredite aller Art werden mit dem sogenannten effektiven Jahreszins ausgewiesen.
Dieser effektive Jahreszins enthält alle zusätzlichen Kreditkosten: den eigentlichen Zinssatz (dies ist der sogenannte Nominalzins), Zinsen auf Zinsen (Zinseszins) und Bankgebühren. Damit wird es einfach für den Bankkunden, die Konditionen verschiedener Anbieter zu vergleichen.
Dieser effektive Jahreszins wird nach folgenden Verfahren erhoben:

Eine feste Rate ist über die gesamte Laufzeit des Kredites monatlich zu entrichten. In jedem Monat reduziert sich somit die Restschuld um eine Rate. Die jeweilige monatliche Restschuld wird zu 1/12 des effektiven Jahreszinses (== monatlicher Effektivzins) verzinst, wobei diese Zinsen über ein Jahr akkumuliert und jeweils am Jahresende (bzw. zu Ende der Kreditlaufzeit) auf die Restschuld aufgeschlagen werden. Die Rate wird so festgelegt, dass sie über die Kreditlaufzeit gerade den Bruttokreditrahmen (Nettokredite + Gesamtsumme aller anfallenden Zinsen) deckt, d.h. sei m die Laufzeit in Monaten, B die Bruttokreditsumme und R die monatliche Rate, so gilt:

B - R * m >= 0,00 DM
B - (R+0,01 DM) * m < 0,00 DM [1]

Das bedeutet offenbar, dass mit einer Zahlung von m Raten zu je R Mark die Bruttokreditsumme gerade abgezahlt wird, während man bei einer nur um einen Pfennig höheren Rate zuviel zurückzahlen würde.

Das Problem dabei ist jedoch, dass man B (die Bruttokreditsumme == Nettokreditsumme + Zinsen) selbst nicht kennt, sondern nur die Nettokreditsumme.
B hängt nämlich von R wiederum (nichtlinear) ab und es gibt keine geschlossene Formel zur Berechnung der Raten. Daher muss R approximativ so bestimmt werden, dass [1] gilt. Nimmt man z.B. 17000 DM zu einem effektiven Jahreszins von 4,9% über eine Laufzeit von 4 Jahren in Anspruch, so ergibt sich nach approximierter Berechnung der Rate zu 389,83 DM der folgende Zahlungsplan:

laufender
Monat Restschuld Rate kumulative Monatszinsen

1 17000,00 389,83 69,42 = (17000,00 x 4,9 / 1200)
|
|
+-------------------------------------------\-----------------+
| \_____ |
| \ |
| v v
2 16610,17=17000,00 - 389,83 389,83 137,24 = 69,42 + (16610,17 x 4,9 / 1200)
\______
\
v
3 16220,34=16610,17 - 389,83 389,83 203,47 = 137,24 + (16220,34 x 4,9 / 1200)

.....

11 13101,70 389,83 676,30
12 12711,87 389,83 727,94

Jahresende:
neue Restschuld 12711,87 - 389,83 (wie immer) + 727,94 (aufgelaufene Zinsen) = 13049,98
die aufgelaufenen Zinsen für das erste Jahr sind damit in der neuen Restschuld komplett erfasst

13 13049,98 389,83 53,29 = 0 + (13049,98 x 4,9 / 1200)

.....

47 661,51 389,83 117,26
48 271,68 389,83 118,37

Laufzeitende:
die letzte Rate deckt den Rest der Restschuld und die zuletzt aufgelaufenen Zinsen

Im konkreten Fall müsste die letzte Rate eigentlich genau 271,68+118,37=390,05 betragen.
Die 22 Pfennige, die zuwenig bezahlt werden, erlässt die Bank (zumeist). Bei einer Rate
von 389,84 hätte man nämlich 29 Pfennige zuviel bezahlt!


Nettokreditsumme: 17000,00
Bruttokreditsumme: 18711,84
Gesamtzinsen: 1711,84
Rate: 389,83 (22 Pfennige Rest werden i.allg. erlassen!)


hier ist alles genau erklärt (wenn auch noch in mark), scheint aber nicht so einfach zu sein verwirrt
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

nicht einfach ? naja noch hab ich nicht den durchblick werd mal ein wenig was austesten
bei gelegenheit.....das problem ist aber das es von vorteil wär....wenn man weiss was
man da rechnet....wie gesagt mal schaun. vielleicht hat ja wer von euch mehr durchblick Augenzwinkern

gruss robby
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

jo, schaut ihr anderen euch das au mal an Augenzwinkern

bist das du auf dem bild @robby? smile
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

schön wärs traurig nein, bin ich leider nicht.... Augenzwinkern wert gleich mal in mein rechnungswesen buch schauen, da könnte sowas ja auch stehen

gruss robby
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

hey, hat jetzt jemand nen durchblick ??? die von bmw haben sich immer noch nicht gemeldet...sollte ich
vielleicht ne email schreiben, was nun los ist ? denkt ihr echt, das die mir das verraten wie die rechnen ?

gruss robby
Steve_FL Auf diesen Beitrag antworten »

ich glaube nicht.
Grund werden sie wahrscheinlich keinen haben, aber sie stecken das sicher unter Firmengeheimnis Augenzwinkern

mfg
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Die Lösung steck im Prinzip schon in dem, was ich gepostet hab. Allerdings hab ich grad leider keien Zeit mich damit zu beschäftigen - sorry. Falls mir mal langweilig sein sollte mach ich das - DeGT kann dooch auch programmieren, und da dies ja ne Informatik-Aufgabe ist, kann er sich doch damit mal beschäftigen, wenn er Zeit hat smile

Also DeGT, Hilfe ! Augenzwinkern
jama Auf diesen Beitrag antworten »

also ich kann das ja mal bei meiner nächsten probefahrt den händler fragen Augenzwinkern
glaube nur nicht, dass die nächste probefahrt so bald sein wird ... sind immer cabrio gefahren :P
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

noch sind fahrten im cabrio doch noch möglich, ist ja noch nicht so kalt, und
sonne scheint ja auch ab und an....aber wer redet ihr von testfahrten, wir
müssen ja schliesslich nur den text entschlüssen
*wenndasmalsoeinfachwäre traurig

gruss robby
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Robby,

hier mal eine Kreation, die ich vor Jahren mal selbst hergeleitet hatte. Sie hat aber bisher
näherungsweise (bis auf zwei oder drei Mark) immer gut gestimmt:

Ich weiß nicht, ob die Banken den Zins für die ausstehende Summe monatlich oder täglich
berechnen. Das Ergebnis differiert zwischen beiden Varianten kaum.
überschläglich kannst Du für eine Berechnung auf Monats-Basis so vorgehen:

Kreditsumme : Laufzeit (in Monaten), hier (24000 - 4800) : 36 = 533,33

das wäre die Netto-Rate

Du Bezahlst immer nur so viele Zinsen, wie sich (hier monatlich, wie gesagt, man kann's auch
tagweise errechnen) aus dem je Monatsanfang noch nicht beglichenen Netto-Kreditbetrag
errechnen. D. h., im letzten Monat zahlst Du nur die Zinsen für netto 533,33 Euro.
Im vorletzten Monat für 2*533,33 im dritten Monat für 3*533,33 Euro, die noch ausstehen usw.
Bei einer Laufzeit von 36 Monaten musst Du also 1+2+3+n...+36 rechnen. Das ist für jede
Laufzeit ohne großen Tippaufwand leicht zu ermitteln: Gesamtsumme ist jeweils:

(n+1) * n : 2. Beispiel 60 Monate (60+1) * 60 : 2

in Deinem Fall zahlst Du also insgesamt Zinsen für 666 Nettoraten.

Die Zinsbelastung pro Monat ist = eff. Jahreszins : 12 (Monate)

Diesen Wert musst Du nun wiederum anteilig von der monatl. Nettorate errechnen und
anschließend auf diese addieren . In Deinem Fall für 7,49% (= 0,0749):

0,0749 : 12 = 0,006242 der addierten Netto-Monatsraten gehen für Zinsen drauf

diesen Wert musst Du jetzt auf Basis der Nettorate multiplizieren. In Deinem Falle:

533,33 * 0,006242 = 3,329 Euro Zinsen für jeden nicht bezahlten Monat (auf Monatsraten
gerechnet)

Da Du insgesamt für 666 Monate Zinsen bezahlst, musst Du diesen Wert jetzt noch multiplizieren:

3,329 * 666 = 2217,145 € Gesamtzinsen.

Um die von Dir gewünschte Monatsrate zu berechnen muss dieser Wert lediglich
auf die Netto-Kreditsumme addiert werden und die Gesamtsumme dann durch die Laufzeit geteilt
werden. Hier:

(19200 + 2217,145) : 36 = 594,9206 € Monatsrate!

Könnte es sein, dass die Finanzierung über eine Anzahlungsrate plus 35 Monate läuft? Das ist
auch üblich. Und da kämen dann 611,9184 raus. Das kommt dem schon ziemlich nahe .

Während der ganzen Berechnung müsste immer wieder gerundet werden, mal zu Gunsten der
Bank, mal zu Gunsten des Kunden. Um das zu vermeiden wird mit allen signifikanten
Kommastellen gerechnet. Am Ende wird dann eine einzelne Rate leicht so verändert, dass
dann alle zusammen exakt dem Zinssatz entsprechen. Diese eine Rate (meist die erste) wird
dann i. d. R. etwas höher berechnet. Das ergibt letztlich auch eine geringfügige
Verschiebung der Normal-Rate nach unten gegenüber dem Rechenbeispiel.

Robby, mag sein, dass die Zinsbelastung für verschieden lange Monate anders
berechnet wird, oder dass die Zeit von der Auslieferung bis zur Ersten Rate auch
berücksichtigt werden muss. Aber ich hoffe, meine näherungsweise richtige Formel hilft Dir in
Deinem Fall erst mal weiter.

Für zukünftige Nutzungen verlange ich dann aber Gebühren

Sollte Dir das - wider Erwarten - zu kompliziert sein, so schreibe mir einfach ein paar
Eckpunkte, ich rechne Dir den Rest dann näherungsweise aus. Hatte diese Formel vor Jahren
sogar mal in meinen Taschenrechner programmiert. In der Solver-Funktion kann man dann
auch ganz easy Rückentwicklungen bez. beliebiger anderer Eckdaten erfragen, z. B. max.
monatl. Belastung, Anzahlung und eff. Zins sind bekannt, bei welcher Laufzeit kann man
welche Gesamtsumme finanzieren lassen etc.

Gruss
Scott



hatte im autobild forum nach der rechnung gefragt...haben das als antwort bekommen....was
haltet ihr davon....ist ja annähernd richtig....aber halt nur annähernd...

gruss robby
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Thomas
Die Lösung steck im Prinzip schon in dem, was ich gepostet hab. Allerdings hab ich grad leider keien Zeit mich damit zu beschäftigen - sorry. Falls mir mal langweilig sein sollte mach ich das - DeGT kann dooch auch programmieren, und da dies ja ne Informatik-Aufgabe ist, kann er sich doch damit mal beschäftigen, wenn er Zeit hat smile

Also DeGT, Hilfe ! Augenzwinkern


DeGT könnte das wohl schon, in dieser Woche lag er allerdings mit Bronchitis zu Hause und ging nicht an den PC.
unglücklich

Er hofft, dass es ihm bald besser geht. :P
jama Auf diesen Beitrag antworten »

tach arne, Augenzwinkern

hier steckt ja quasi schon die antwort zu meiner frage, was du hast. wir hoffen natürlich auch, dass es dir bald wieder besser geht! smile
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

auch von mir gute besserung smile

gruss robby
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

mir gehts ja wieder gut, nur Sport kann ich noch nicht mitmachen.

Zum Thema: ich hab mir die beiden Zitate noch nicht durchgelesen, aber FALLS ich mal Zeit haben sollte (also 2099 oder so :P ), werde ich mich drauf stürzen!

Erstmal schreibe ich was zur Integralrechnung.
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

hey DeGT, du hast doch heute Zeit, ne ???
kriegst auch ein Eis.... :P

gruss robby
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, hab ich leider nicht.

Aber ich lade mir die Texte auf den Zaurus und seh sie mir unterwegs an. 8)
Robby Auf diesen Beitrag antworten »

*schieb*

DeGT keine Ideen ??? traurig

gruss robby
DeGT Auf diesen Beitrag antworten »

einfach, wie schon gesagt, keine Zeit!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »