Skalarprodukt mit 3 Vektoren möglich?

Neue Frage »

Simeon Auf diesen Beitrag antworten »
Skalarprodukt mit 3 Vektoren möglich?
Hi Leute,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist oder bzw. viel mehr, was es bringt wenn man ein Skalarprodukt mit 3 Vektoren macht, also:
ax*bx*cx + ay*by*cx + az*bz*cz

mfg
Simeon
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Man kann diese Operation mit 3 Vektoren definieren, warum nicht. Aber als Skalarprodukt sollte man dieses Konstrukt nicht bezeichnen, einfach weil es nicht die vorgeschriebenen Eigenschaften eines Skalarprodukts aufweist: Bereits die Operandenzahl ist falsch (3 statt 2).
Gast23 Auf diesen Beitrag antworten »

Aber was genau berechnet man damit ?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt mit 3 Vektoren möglich?
Zitat:
Original von Simeon
ich wollte mal fragen ob es möglich ist oder bzw. viel mehr, was es bringt wenn man ein Skalarprodukt mit 3 Vektoren macht, also:
ax*bx*cx + ay*by*cx + az*bz*cz

was sind a,b,c,x,y,z?
gib erst mal die zugehörigen 3 vektoren an!
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt mit 3 Vektoren möglich?
Hallo Jochen, manchmal willst du aber auch nicht verstehen, oder? Augenzwinkern

In welcher Weise Simeon hier das kanonische Skalarprodukt verallgemeinern wollte, scheint doch klar, oder?

Vektoren wären hier

@Simeon: Wie Arthur schon andeutete, hat das nix mehr mit dem Skalarprodukt zu tun, was du hier berechnest. Kann darin auch keinen tieferen Sinn erkennen, daher solltest du das vielleicht unter "war nen Versuch wert" abhaken Augenzwinkern

Gruß vom Ben
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Skalarprodukt mit 3 Vektoren möglich?
Zitat:
Original von Ben Sisko
Hallo Jochen, manchmal willst du aber auch nicht verstehen, oder? Augenzwinkern

ach du meine Güte, nein, aber ich hatte die x,y,z nicht als INDIZES gesehen!
ich dachte die Unbekannten seien a,b,c,x,y,z

darum: LATEX
 
 
Simeon Auf diesen Beitrag antworten »

Aha, danke für die Antworten Wink
...ich hasse es wenn mein Lehrer Recht hat Big Laugh
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »