Bestimme eine Matrix C_1

Neue Frage »

mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »
Bestimme eine Matrix C_1
verwirrt gegeben ist die Matrix
zuerst bringe ich die Matrix auf reduzierte Zeilenstufenform Z
zur 2.Zeile wird die 1. addiert

stimmt das ???
dann soll ich eine Matrix C_1 bestimmen mit Z =C_1 *A

bitte mal Hilfe Hilfe
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, das Z stimmt natürlich! smile

Zunächst stellst du fest, dass die Matrix C_1 eine 2x2-Matrix ist. Weiterhin weisst du, dass C_1 eine Transformationsmatrix ist, d.h. sie enthält schonmal nur 1en und 0en und auf der Diagonalen steht auch überall 1.

Und nun kleines Frage und Antwortspielchen: *g*
1. Da die erste Zeile von A dieselbe bleibt, muss als in der ersten Zeile von C_1 was stehen?
2. Da C_1 für die zweite Zeile die erste und zweite Zeile von A zusammenzählen soll, was muss als in der zweiten Zeile von C_1 stehen?
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Irrlicht
Weiterhin weisst du, dass C_1 eine Transformationsmatrix ist, d.h. sie enthält schonmal nur 1en und 0en und auf der Diagonalen steht auch überall 1.


Das kommt aber auf die Definition an, oder? Bei mir ist eine Transformationsmatrix auch eine solche, die das n-fache einer Zeile zu einer anderen addiert.
Im hier vorliegenden Fall stimmt´s natürlich.

Gruß vom Ben
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, stimmt natürlich. Es gibt ja auch noch andere Transformationsmatrizen...
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

also steht in der ersten Zeile von C_1 = (1,-1,1)????
und wie nochma mit der 2.ten zeile???
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich wiederhole:

Original von Irrlicht:
"Zunächst stellst du fest, dass die Matrix C_1 eine 2x2-Matrix ist. ..."

Und wir haben festgestellt (nachdem ich mich erst vertan hatte), dass C_1 also eine Matrix ist, deren Einträge nur aus Nullen und Einsen bestehen und die Diagonaleinträge sind alle 1. (Denn es ist eine - ich hab mich erkundigt - elementare Transformationsmatrix, die zur zweiten Zeile das einfache der ersten Zeile addiert.)

Und nun nochmal ein Tip zu den beiden Fragen:
C_1 * A = Z


Wie lautet nun die (richtige) Antwort meiner 2 Fragen? Augenzwinkern
 
 
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

Hach ich brauch noch 2 Punkte....und hänge an dieser aufgabe....

---------------------------------------------EDIT------------------------------------------------------------


also sind a_1 und b_2 =1 wenn ich das richtig verstehe???

//EDIT by sommer87: Bitte keine Doppelposts. EDIT nutzen!
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab dir alles hingeschrieben, was du brauchst, um die Aufgabe zu lösen. Mehr kann ich nicht tun, denn sonst stünde die Lösung schon da.

Löse jetzt die sich aus obiger Matrixgleichung ergebenden Gleichungen.
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

ich soll das jetzt ausmultiplizieren um auf C_1 zu kommen??? das geht doch gar nicht,die Matrizen passen doch nicht zusammen oder seh ich das falsch???
Irrlicht Auf diesen Beitrag antworten »

Natürlich passen sie zusammen. Da kannst mir vertrauen.
Ich verweise auch auf den Matrizenworkshop.
mausi201 Auf diesen Beitrag antworten »

ich habs
man nimmt eine einheitsmatrix
10
01
die 1en bleiben stehen die 0en können sich verändern
da die 1. Zeile 1* zur 2. addiert wurde,muss in der Matrix an der Stelle b_1 eine 1 eingetragen werden also C_1=(1,0)(1,1)
und so ergibt C_1*A=Z
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »