Binomial, Hypergeometrisch oder was denn?

Neue Frage »

Haaze Auf diesen Beitrag antworten »
Binomial, Hypergeometrisch oder was denn?
Hello!

Ich mach jetzt grad die Matura, also das Abi, nach. Ich hab mich ganz schön durch den Abendkurs gekämpft, übermorgen ist der große Tag, der Tag der Prüfung da. Ich versteh auch schon die meisten Themen, aber bei dem Wahrscheinlichkeitsschmus stellts mich voll auf. Steh da wie die Kuh vorm fremden Tor.
Könnt Ihr mir in ein paar Worten erklären, wann ich welche Verteilung nehmen muss? Und was sindn da die Unterschiede? Es hat geheißen, dass wir fix eine Binomialverteilung kriegen. Aber woran seh ich denn, dass ich die nehmen muss? Ach ach ach.... ?
Bitte - nur ein paar erklärende Worte...

Vielen Dank und LG!
Haaze Hilfe
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

für die Binomailverteilung müssen zwei dinge gegeben sein:
- du musst den "Versuch" in Erfolg und Misserfolg einteilen können
- die Erfolgswahrscheinlichkeit muss jeden Zug gleich bleiben

Ein gutes Beispiel dafür sind Kugeln mit zurücklegen.

Die Hypergeometrische Verteilung benutzt du dann, wenn sie die Wahrscheinlichkeit ändert, also zB bei Kugeln ohne zurücklegen.

aRo
AD Auf diesen Beitrag antworten »

@aRo

Nicht zu vergessen Nummer 3 der Forderungen:

- Die Versuchsausgänge müssen unabhängig voneinander sein.

Das ist durch die ersten beiden Forderungen noch nicht abgedeckt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »