Oberfläche vom kegel

Neue Frage »

Prone Auf diesen Beitrag antworten »
Oberfläche vom kegel
hi leute,

bin neu und verübelt es mir nicht wenn es im Falschen forum ist!

ich habe ein Problem Hilfe
Ich bekomme meine hausaufgaben nicht hin.

So die aufgabe:

Berechne die fehleden Größen des Kegels. Der Winkel alpha ist der Mittelpunkstwinkel des abgerollten Kegelmantels.

gegeben: r=14 ; O=924
gesucht: s,h,G,alpha

ich habe mal mit der formel versucht die umzustellen um auf "s" zukommen hat aber nicht geklappt traurig
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schreibe einmal lieber statt . Nicht daß das am Schluß noch mit der Null verwechselt wird:



Und diese Gleichung nach auflösen. Was geht da nicht?
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

sry ich kenne dieses zeichen nicht was du da gemacht hastunglücklich

aber ich bekomme die formel nicht so hin das es =S ist.

Kegel

so da ist schon mal ein bild von dem kegel. Ich habe schon r(radius) gegebn und brauche eine zweite angabe um den satz des pytagoros zu benutzen also brauche ich entweder "s" oder "h". und da komme ich nicht hin
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Du hast doch () und . Dann kannst du doch berechnen. Einsetzen und auflösen - oder auflösen und einsetzen.
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

das bekomme ich ja nicht hin ...
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung erst durch teilen. Dann in der neuen Gleichung auf beiden Seiten subtrahieren.
 
 
derkoch Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prone
das bekomme ich ja nicht hin ...


wieso bekommst du es nicht hin? Leopold hat dir doch schon gesagt wie es geht! die gegebenen größen einsetzen und nach der gesuchten größe auflösen!
Evok Auf diesen Beitrag antworten »

[Edit] blödsinn hab mich in der angabe verlesen *g*
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

wenn ich das richtig verstanden habe dann lautet die formel so:



oder soll dort noch eine klammer vor das

[EDIT]man ey ich beomme es nicht hin schon lange her... als ich das gemacht habe kann mal eine nicht die formel richtig aufschreiben bei mir kommt irgend so ein komisches ergebniss
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

So stimmt es. Und jetzt kannst du Pythagoras verwenden, um zu bestimmen.

EDIT
Ich habe einen schlimmen Verdacht, wenn du da etwas Falsches herausbekommst. Siehe hier.
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

bei mir kommt ein ergebniss von 4130,65 raus und das kann irgend wie nicht sein
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

siehe den Link in meinem EDIT (voriger Beitrag)
Mein Verdacht hat sich bestätigt!
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

OK..... ich weiss ich nerve aber ich habe nichts kapiert bis auf das ich eine klamer vergessen habe und sie haben recht
Zitat:
Leider - das muß ich in aller Deutlichkeit feststellen - wird dem auf Seiten vieler Kollegen nicht genug Bedeutung beigemessen.


Oder ich glaube ich habe es vergessen unglücklich

also ich kann ja formeln umstellen aber so bald dort eine klammer ist... komme ich nicht weit..
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ein Bruchstrich wirkt wie eine unsichtbare Klammer. Bei der Eingabe in den Taschenrechner mußt du diese Klammern aber setzen. Du hast



gerechnet. Du hättest aber rechnen müssen, also der Deutlichkeit halber:
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

da kommt 7 raus.

der pytagoros heisst dann:



umgesdtellt lautet sie dann:



mit den zahlen eingesetzt ist es dann



und das geht doch nicht oder habe ich die formel falsch umgestellt?
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Prone



Das soll wohl heißen. Ich habe auch heraus. Und ein rechtwinkliges Dreieck, in dem die Hypotenuse kleiner als eine Kathete ist, gibt es eben nicht. Daher bekommst du auch keine sinnvolle Lösung heraus. Ein solcher Kegel existiert daher nicht.

Folgende Fehlerquelle wäre denkbar: Du hast keine Einheiten angegeben. Schau nach, ob du da noch Umwandlungen vornehmen mußt.
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

nee es ist alles in metern angegeben (Längen in m; Flächen in m²) steht dort. und ja die werte stimmen r(radius)=14 und O(oberfläche)=924
Prone Auf diesen Beitrag antworten »

danke leute es hat sich geklärt die aufgabe war falsch. also die werte stimmen nicht
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »