Vollständige Induktion, Ungleichheit

Neue Frage »

Summer1981 Auf diesen Beitrag antworten »
Vollständige Induktion, Ungleichheit
Hallo,
habe da mal eine Frage zu einer Ungleichung:

a²+b²>2ab

Dies ist ein Teil von der Aufgabe:
Lösen sie mit vollständiger Induktion:



wenn a+b>0 und und n eine natürliche Zahl größer als 1 ist.

Beim Induktionsanfang für n=2 bleibe ich bei der Ungleichung
a²+b²>2ab stecken!

Wäre super, wenn ich ein paar Tipps bekommen könnte. Danke schon mal!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

subtrahiere 2ab, wende die bino an...
mfg 20
Summer1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Danke,

also ist der Induktionsanfang dann bewiesen, weil zum Schluss herauskommt:

,

das ist eine wahre Aussage und dann kann ich mit dem Induktionsschluss fortfahren, oder?

Mfg
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Es kommt aber (a-b)² > 0 raus.
Ansonsten ok.
oldenda Auf diesen Beitrag antworten »

:-) Die Aufgabe ist toll!!! :-) Schau mal im Themengebiet Algebra,"Nocheinmal Induktion". Woher hast du die Aufgabe?
Summer1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich studiere Mathe auf Lehramt und schreibe bald die Examensklausur. Haben Beispielaufgaben zu den unterschiedlichen Bereichen bekommen und da ist diese Aufgabe leider traurig bei.

Lieben Gruß Sarah
 
 
oldenda Auf diesen Beitrag antworten »

Hmm, ich studiere auch Lehramt und mache auch bald mein Examen in Mathe und habe diese Aufgabe auch auf meinem Übungszettel. Wo studierst du? Ich VEC.
Summer1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

ich studiere auch in VEC und da Herr R. ja gesagt hat, dass eine vollständige Induktion mit ungleichheiten dran kommt, kann ich mir gut vorstellen das die das ist. Leider!

Gruß
oldenda Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die oder die mit der Wurzel. Hab die Lösung der Aufgabe jetzt endlich hinter mir! Dank der netten Leute hier.
Wir sehen uns dann wohl Mittwoch, auch wenn ich noch nicht weiß wer du bist. War ich mit dir im Copyshop??
Summer1981 Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, aber dann bist du wahrscheinlich die aus Münster, oder? Ich bin die, die auch Kurzfach hatte, die du zu Anfang gefragt hast. Kannst du mir die Antwort vielleicht per Mail schicken? wäre super.

Gruß Sarah
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Verschoben

Bitte solche Sachen woanders besprechen, nicht hier im Thread!

Gruß MSS
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »