Winkel halbieren

Neue Frage »

Mehrunes Auf diesen Beitrag antworten »
Winkel halbieren
Hallo,
ich hab ne Konstruktionsfrage:
Wie kann ich ne Winkelhalbierende konstruieren, wenn ich der Winkel selbst außerhalb des Blattes liegt? Siehe Abbildung

http://img145.imageshack.us/img145/4705/86260811pk0.jpg

ich such schon seit 2 Tagen eine Lösung aber komm nicht drauf

Danke für die hilfe
Grüße Mehrunes
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das zulässig ist, oder gar falsch, aber ich würde die Hälfte Entfernung der beiden Geraden, die den Winkel bilden, auf jeder Seite einzeichnen und dann dadurch eine Linie ziehen.
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das klappt nur bei einer bestimmten Lage der beiden Geraden (spiegelsymmetrische Schnittwinkel mit den Außenkanten), bei allgemeinerer Lage ist es aber falsch.

Mein Tipp: Die drei Winkelhalbierenden eines Dreiecks schneiden sich in einem Punkt. Wenn man also den Schnittpunkt zweier Winkelhalbierenden bestimmt, dann weiß man, dass die dritte Winkelhalbierende auf jeden Fall durch diesen Schnittpunkt verläuft...
Mehrunes Auf diesen Beitrag antworten »

ok kapiert, ich bilde also die Winkelhalbierenden zu den anderen 2 Seiten, danach den Mittelpunkt der einen Seite und wenn ich dann eine Gerade durch den Mittelpunkt und den Schnittpunkt der beiden Winkelhalbierenden ziehe müsste das quasi die 3te Winkelhalbierende sien, richtig?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mehrunes
danach den Mittelpunkt der einen Seite

Nein, nichts mit Mittelpunkt - das hatte ich doch schon gesagt, dass das nicht klappt. unglücklich


[attach]8326[/attach]

Siehe Inkreis / Ankreise von Dreiecken.
Mehrunes Auf diesen Beitrag antworten »

also quasi die Winkelhalbierenden an beiden Enden und dann ne Gerade durch die Schnittpunkte
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, sofern sich die zwei Punkte unterscheiden. Genaugenommen ist nämlich auch noch der Fall denkbar, dass diese beiden Punkten zusammenfallen. In dem Fall benötigt man eine weitere vertikale Strecke zwischen den beiden Winkelschenkeln, an deren Schnittpunkten mit den Winkelschenkeln man das Prozedere wiederholt.

Dieser Extremfall tritt übrigens genau dann ein, wenn die Winkelschenkel zusammen mit den Begrenzungskanten links und rechts ein Tangentenviereck bilden.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »