Integrieren

Neue Frage »

Christian Auf diesen Beitrag antworten »
Integrieren
Hallo !
Hätte eine Frage:
Hab einige Stunden im WWW gesucht, aber nix gscheites gefunden:
Habe im studium Wirtschaftsinformatik eine Mathe Prüfung, und wollte mit das "Integrieren" nochmal von Grundauf "reinziehen"
Leider hab ich meine Mathe Sachen aus der Schule nicht bei der Hand, gibts Online irgendwo tutorials ?

Dnake für die Hilfe
Christian
jama Auf diesen Beitrag antworten »

hoffe, dass es bei uns bald welche gibt smile

ich werd aber mal jetzt für dich welche suchen .. Augenzwinkern
hm, wann hast du denn deine prüfung? ich finde kein tutorial für ... ich könnte dir höchstens ein curriculum anhand meiner mathe hefte aufzeichnen. dann kannste nach den einzelnen sachen suchen. ist sicher leichter, als nach einer komplettlösung zu suchen. ich bräuchte nur ein bisschen zeit dafür, da ich die nächsten 2 tage nicht die zeit dazu habe verwirrt
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

ich könnte alles (incl. entwicklung per limes-reihe etc.) mal aufschreiben, würde aber ziemlich lange dauern. naja ich könnte ja mal die kurzform machen in der nur formeln vorkommen oder so. bei interesse sag(t) bescheid.

p.s.: das thema gehört streng genommen schon zur höheren mathematik! die fängt nämlich schon beim differenzieren (ableiten) an. bzw. glaube ich bei allem was mit limes zu tun hat.
jama Auf diesen Beitrag antworten »

das interesse dafür wäre auf jeden fall sehr groß @blackjack! vielleicht können wir ja ein kleines curriculum dafür aufstellen und dann aufteilen, wer was macht?

wenn das schon zur höheren mathematik gehört, was ist dann mit der kurvendiskussion, die schon in der 11. klasse behandelt wird? verwirrt
Kontrollator Auf diesen Beitrag antworten »

Schade dass ich jetzt nicht zuhause bin da könnt ich die meine ganze Vorlesung mal schnell eintragen unglücklich
Naja was nicht ist ist halt nicht.
Apropos Kurvendisussion zählt die nicht noch zur Analysis? Ich denke Höhere Mathemathik beginnt doch erst bei Integralrechnung von 2 Variablen verwirrt
Thomas Auf diesen Beitrag antworten »

Integrale hatten wir leider noch nicht, drum kann ich dir persönlich leider nicht weiterhelfen.

ich werd mich aber mal im netz umsehen, kann aber auch sein, dass es da bisher noch gar nix gibt unglücklich
 
 
Christian Auf diesen Beitrag antworten »

Danke schon mal für die Antworten.
Die Prüfung ist so rund um den 10.10., möchte eben rechtzeitig anfangen, da das Stoffgebiet doch sehr umfangreich ist

Lineare Algebra inkl. lin. Gleichungssysteme
Differentialrechnungen (alles was man sich vorstellen kann)
Differenzengleichungen
Integrieren
Codieren und Chiffrieren
Relationen ( X( )
u.s.w.

Also wenn ihr irgendwelche hilfreichen Tutorials, Unterlagen,... kennt, wäre ich sehr dankbar, wie gesagt, kann gerne auch Grundlegende Sachen beinhalten

lG
Christian
BlackJack Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von jama
das interesse dafür wäre auf jeden fall sehr groß @blackjack! vielleicht können wir ja ein kleines curriculum dafür aufstellen und dann aufteilen, wer was macht?

könten wir mal machen. aber nicht dieses wochenende, da bin ich auf dem terremoto-festival 8) (von morgen [donnerstag] bis montag)

Zitat:
Original von jamawenn das schon zur höheren mathematik gehört, was ist dann mit der kurvendiskussion, die schon in der 11. klasse behandelt wird? verwirrt

wenn ma extrema und wendestellen ausrechnet im prinzip schon. ich kann aber auch nur das widergeben, was unser mathelehrer uns beigebracht hat, und der meinte die "höhere mathematik" fange mit dem differenzieren an.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Du kannst mal unter den verschiedenen Uni-Seiten nach Vorlesungsskripts gucken, die sind oftmals frei zugänglich. Siehe etwa http://www.uni-duisburg.de/FB11/LEHRE/S02_ANA2/index.html da findest du was zu Integralen, IMHO sehr gut erklärt.

Gruß vom Ben
jama Auf diesen Beitrag antworten »

terremoto? traurig da wollten wir auch hin, zumal auch leeds nicht geklappt hat ... naja, nächstes jahr sind wir vielleicht dabei smile

thx für den link @ben. kann zwar die pdf-dateien nicht öffnen, weil ich grad von nem schrott pc aus rumsurfe, aber das, was ich sehe scheint schon gut zu sein Big Laugh

@blackjack: ich würd vorschlagen, dass wir nen workshop ausarbeiten. bis du vom terremoto festival zurück bist, hab ich sicherlich schon das curriculum fertig. danach können wir ja alles einteilen, wer was macht. evt. beteiligen sich auch andere, wer weiß Wink Big Laugh
jama Auf diesen Beitrag antworten »

sooo, curriculum ist fertisch:

guckst du hier Big Laugh http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=322&sid=
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »