Binomialverteilung Agenten

Neue Frage »

Elvo Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung Agenten
Ich brauch ganz dringend Hilfe T_T....
ich verstehe dieses ganze Bernoulli Gedöns nicht...
wir haben eine Übungsaufgabe und ich kapier gar nicht wie man die lösen könnte:

Bei einer Versicherung sind 20 Agenten beschäftigt, die 75% ihrer Zeit im Außendienst verbringen. Wie viele Schreibtische müssen angeschafft werden, damit mindestens 95% der Innendienstzeit jeder Agent einen eigenen Schreibtisch zur Verfügung hat?

Wir haben die Lösung bekommen, es soll 8 rauskommen... aber ich komme da einfach nicht drauf...
Muss man da die Formel benutzen? Oder kann man das ganz simpel im Tafelwerk nachschlagen OO?

Wär toll wenn mir jemand helfen könnte ^^
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

mit einer W.keit von p=25% ist ein Agent im Büro. Es gibt n=20 Agenten.

Das Gegenereignis hilft dir weiter. Zeig mal deinen Ansatz.


Gruß, therisen
Elvo Auf diesen Beitrag antworten »

N hatte ich auch schon so und p und q hab ich auch schon so ausprobiert

n= 20
p= 25% also muss ich 0,25 machen (oder?)
q= 1 - 0,25 = 0,75

und k?
ich hatte bei k schon alles... über 19 bis 4,75... 0 auch mal...
Ich dachte vielleicht 19 weil ja 5% dann stehen müssen, also 1... aber es geht ja nicht um die agenten sondern um die die zeit wo sie im innendienst sind

ich versteh das mit der zeit nicht. Brauche ich diese 95% überhaupt oder stehen die zum verwirren da (also mich verwirren die XD)
weil ich kann doch keine 95% von 25% nehmen wenn ich gar nicht weiß wieviel das jetzt in Zahlen ist (ich merke schon ich drücke mich total unverständlcih aus sorry...)

Und wenn wir als Lösung 8 angegeben haben dann muss doch diese 8 auch als so rauskommen... aber bei mir kommen egal was ich mache immer zahlen mit komma raus und die sind nichtmal in der nähe von acht...<.<°°°...
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
also erstmal würde ich dir raten das hier zu lesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung
du wirst vll nicht alles dort verstehen aber darum gehts auch garnicht.

jetzt zur aufgabe:
es sind n=20 agenten vorhanden. mit einer wahrscheinlichkeit p=0.25 ist der agent nicht da.
wir wollen jetzt wissen wieviel tische man benötigt damit jeder einen schreibtisch hat(mit einer wahrscheinlchkeit von 95%)

gesucht ist also:



aus der gleichung kann man dann das k bestimmen. aber wie gesagt, lies dir erst mal den link durch und frag ruhig was du nicht verstanden hast nach.

gruss bil
Elvo Auf diesen Beitrag antworten »

das auf wiki hab ich schonmal gelesen und ich verstehe davon gar nichts...(is nich so das ich zu faul wäre mir das durchzulesen... aber ich blick da echt nicht durch)
bei mir ist das einfach so das ich in mathe am liebsten einfach kochrezpte befolge... und ich habe gerade die befürchtung ich bin schon wieder bei so einer sache angelangt wo das nicht umsetzbar ist...<.<°°....
wir haben jetzt in der schule ein blatt zur bernoulli kette gekriegt und ein übungsblatt... und ich kann keine einzige aufgabe dadrauf lösen...-_-°°...
normalerweise müsste man doch nur n und p und k rausfinden und man hat alles was man braucht...

*meckermecker* huch XD ich mecker zuviel... XD also auf jeden fall :

wenn ich k = 0,95 nehmen würde sagt mir mein taschenrechner zuverlässig ERROR.. das hab ich nämlich auch schon probiert... oO...

da steht im wiki jetzt so eine formel für P(x) oder?
wenn ich da 0,95 eingeben krieg ich doch wieder eine zahl mit komma raus und das geht ja dann wieder nicht... O_O°°....
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Die Ungleichung lässt sich umschreiben zu


und jetzt kannst du dein "Kochrezept" (Tabellensammlung?) anwenden Augenzwinkern


Gruß, therisen
 
 
Elvo Auf diesen Beitrag antworten »

Da steht 8!!!! WAAAHHH!!!! Tanzen
der helle wahnsinn XD lol!!!
also aber im leben wär ich da nicht von allein drauf gekommen XD ... naja ich bin da ein bisschen langsam -_-°°.... ich kann praktisch immer nur das was wir genauso in der schule auch gemacht haben und wir haben eben leider keine formel umgestellt XD hach wie schön... aber gut zu wissen!!

ich muss nämlich nächste woche matheschulaufgabe nachschreiben ihiihihiii *heul* XD

Danke an alle die geholfen haben!!! ^_^

darf man jetzt eigentlich noch was anderes fragen oder wird man da gehauen? O_O°° *is mir ja peinlich aber ich weiß eben ziemlich viel nicht XD*
therisen Auf diesen Beitrag antworten »

Klar kannst du noch weitere Fragen stellen, aber bitte in einem neuen Thread.


Gruß, therisen
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »