Abstand von zwei Punkten bestimmen...

Neue Frage »

hangout Auf diesen Beitrag antworten »
Abstand von zwei Punkten bestimmen...
Hi, ich habe es hier mit linearer Algebra zu tun. Jetzt gehts darum, dass ich hier zwei Punkte habe:

1. P (6/0/12)

2. Q ( , - , )

Jetzt gehts darum, eine Gleichung der Symmetrieebene der Punkte P, Q anzugeben. In der Regel hab ich sowas immer mit zwei Ebenen und der Hesse-Normalen-Form gemacht, mit der ich dann eine Symmetrieebene aufstellen konnte.

Meine Frage ist jetzt, wie das ganze mit zwei Punkten aussieht. Was muss man tun, um bei zwei verschiedenen Punkten die Symmetrieebene rauszubekommen.

Ich habe mir überlegt evtl. zwei Ebenengleichungen aufzustellen, die durch die jeweiligen Punkte P, Q verläuft. Allerdings wurde mir gesagt, dass das so nicht funktioniert. Was gibts denn sonst noch für Möglichkeiten?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß, Frederik.
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

berechne den vektor zwischen diesen beiden punkten, er steht senkrecht auf der ebene. wenn du die hälfte dieses vektors zu dem punkt dazuaddierst, von dem er ausgeht, bist du auf der ebene, hast also einen punkt. für die normalform reicht das.
mfG 20
hangout Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du davon redest, den Vektor zwischen zwei Punkten zu berechnen, soll ich die Punkte addieren bzw. was meinst du genau?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von hangout
Wenn du davon redest, den Vektor zwischen zwei Punkten zu berechnen, soll ich die Punkte addieren bzw. was meinst du genau?

brrr nein Punkte addieren, wie soll das gehen? du kannst nur Vektoren addieren!
Das Stichwort ist deswegen Ortsvektoren!

um den Vektor von A nach B zu finden, addierst du den Vektor von A nach O und von O nach B (Ursprung O).
Dabei ist AO einfach der Gegenvektor zum Ortsvektor von A, OB der Ortsvektor von B.
seien diese Ortsvektoren a,b: dann ist der Vektor von A nach B: -a+b

SKIZZE
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »