Prozentrechnen

Neue Frage »

Emil Auf diesen Beitrag antworten »
Prozentrechnen
Hallo,

ich bräuchte da mal Fachmännischen Hilfe.

Bei einer Radarkontrolle wurde bei 15% aller Fahrzeuge eine Geschwindigkeitsübertretung festgestellt.
20% dieser Geschwindigkeitsübertretungen führten zu einem Fahrverbot; das waren 12 Fälle.
Wie viele Fahrzeuge wurden kontrolliert.

Mit den Formeln bin ich noch nicht fit, vielleicht kann mir jemand das langsam nahe bringen!
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

bezeichne die menge aller fahrzeuge als x und beachte das 15 % etwas 0,15 * .. ist.
dann musst du noch die 20 prozent mit reinbringen und das kannst du dann gleich 12 setzten,
dann nach x auflösen und fertig
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

Wow, schnelle Antwort doch leider komme ich nicht damit klar.

Was meinst Du damit " x und beachte das 15 % etwas 0,15 * .."?
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

uups. da hab ich paar worte vergessen *rotwerd*

was ich eigentlich sagen wollte ist das 15 % nichts anderes ist als die abkürzende schreibweise von .
wenn ich also 15 % von etwas bestimmen will dann multipliziere ich es mit 0,15.

so hoffe es ist nun verständlich was ich gemeint hab.
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

Also ehrlich gesagt weis ich immer noch nicht genau was zu tun ist.
0,15%*20% rechnen?

Muss man erst ausrechnen welche insgesamt kontrolliert wurden?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

15% entsprechen 0,15, 20% entsprechen 0,2.

Sei x die Anzahl aller Fahrzeuge, dann ist 0,15*x die Anzahl der kontrollierten Fahrzeuge. wie berechnest du jetzt davon 20%? Setze das dann =12 und löse nach x auf.
mfG 20
 
 
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

0,15*20=3 Fahrzeuge

12=3
x=4

Das kann nicht stimmen!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

wie kommst du auf die 20??
und das x hast du vergessen. außerdem solltest du =12 setzen.
mfG 20
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

0,15x=12
x=80 Fahrzeuge

Und dann...

80*0,2=16
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

nein, 0,15*x sind die anzahl der fahrzeuge, die geprüft wurden. das dann noch *0,2 sind die anzahl derer, die bezahlen müssen Augenzwinkern
mfg 20
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

Also ich kapier es gar nicht mehr.

Ich weis nicht was mit was zu multiplizieren ist!?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

x ist die anzahl der autos.
mal 0,15, dann haste die anzahl der kontrollierten
DAS dann mal 0,2, dann haste die anzahl der straffälligen, also 12.
diese gleichung kannst du dann nach x auflösen.
mfG 20
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

Sorry, aber das ist mir immer noch nicht "greifbar" ich weis nicht wie das Aussehen muss.

Das ist meine erste Aufgabe, ich bin Neuling.

Wie hatten das Thema 1 h in der Schule und da war ich nicht da!
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich schreibs mal hin:



jetzt klarer?
mfG 20
Emil Auf diesen Beitrag antworten »

Also so weiter

0,03*x=12
12/0,03=x
x=400 Fahrzeuge

Hat das was wahres?
20_Cent Auf diesen Beitrag antworten »

ist richtig.
mfG 20
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »