Faktorisieren

Neue Frage »

Sabo Auf diesen Beitrag antworten »
Faktorisieren
Wer kann meiner Tochter (13 Jahre, 7. Klasse) in einfachen, verständlichen Worten erklären, was "faktorisieren" ist und wie das Ganze abläuft?

Vielen Dank
Sabo
wuschel Auf diesen Beitrag antworten »

http://www.matheboard.de/thread.php?threadid=399&sid=

smile
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Ohne ins Detail zu gehen, heißt "Faktorisieren", einen Term als Produkt nicht weiter zu vereinfachender Faktoren zu schreiben. Was dabei "nicht weiter zu vereinfachend" bedeutet, hängt vom Kenntnisstand des Faktorisierers ab. In der 7. Klasse meint das wohl: alles ausklammern, was geht, und eventuell noch (falls im Unterricht schon behandelt) die binomischen Formeln rückwärts anwenden.

Ein Beispiel:

18x³-12x²+2x

Zunächst wird 2x ausgeklammert:

18x³-12x²+2x = 2x(9x²-6x+1)

Die Klammer erkennt man (bei genügender Übung) als binomische Formel:

18x³-12x²+2x = 2x(9x²-6x+1) = 2x(3x-1)²

Jetzt ist's doch ausführlicher geworden als geplant.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »