Matrizen

Neue Frage »

samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
Matrizen
Hey Leute, danke erstmal das ihr mir helfen wollt Big Laugh

Alsoo ich war das letztemal leider nicht im Matheunterricht da ich krank war.. und wir haben über das Thema Matrix geredet.. da ich den einsteig verpasst habe, habe ich keine ahnung was ich machen soll. könnt ihr mir bei der aufgabe helfen?


Hier Meine AUFGABE

Ich muss dazu sagen ich habe in einem anderen forum folgende tipps bekommen, Für die erste Aufgabe brauchst du das hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Inverse_Mat...Cr_2x2-Matrizen

Für die anderen beiden zum einen das:

http://de.wikipedia.org/wiki/Matrixmulti...nmultiplikation

und dann noch die Tatsache, dass wenn ein Punkt P(a|b) auf sich selbst abgebildet wird folgendes gilt:

M*(a;b)=(a;b)

wobei (a;b) der Ortsvektor zum Punkt P sein soll und aus dieser Gleichung ein LGS entsteht, was man allgemein lösen kann und wodurch dann die notwendige Bedingung für einen Punkt aufgezeigt wird, der von M auf dich selnbst abgebildet wird.



Leider versteh ich das garnicht!!! Kann mir das vieleicht jemand vorrechnen mit erklärungen bitte bitte bitte!
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du solltest vielleicht die Aufgabe noch posten. Es hört sich aber eher nach Schulmathematik an, weswegen ich mal verschiebe.
samojaan Auf diesen Beitrag antworten »

Ups da hab ich doch glatt die aufgabe vergessen! Also hier nochmal http://www.bilder-hochladen.net/files/74l5-1.jpg das ist meine aufgabe
Samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrizen
upsss sorry meine aufgabe = http://www.bilder-hochladen.net/files/74l5-1.jpg
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Fangen wir doch am besten mit der ersten Aufgabe an.

Da sollst du wohl M bestimmen.

Dazu gehst du so vor:

Im allgemeinen gilt: (Linearität)

Stelle die Vektoren und als Linearkombination der Vektoren und dar und bestimme so und .

Die Bilder dieser Vektoren sind gerade die Spalten der Matrix.
Samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
matrix
also ich denk die 1. frage es geht so

guck mal bitte bei dateianhänge

kanns du bite einmal gucken




ach ich glaub das war danben :S
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Bei dieser Frrage geht es doch gar nicht um Fixpunkte, sondern um die inverse Matrix. Du hast doch selbst einen Link geposted wo eine Formel steht, in die du einfach nur einsetzen musst.

Aber was ist denn eigentlich mit der allerersten Aufgabe. Also ganz oben auf dem Zettel?
Samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
Matrix
achso oh hab es falsch angefangen
achso hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm
ich weiß nciht wie ih anfangen soll, aber ich denke mal so:



Für manche quadratische Matrizen A gibt es eine Matrix A − 1, für die
gilt, wobei E die Einheitsmatrix ist. A − 1 heißt inverse Matrix von A. Matrizen, die eine inverse Matrix besitzen, bezeichnet man als invertierbare oder reguläre Matrizen.



Eine (2,2)-Matrix ist gegeben durch *

Die Matrix ist regulär, falls gilt: * . Man nennt D auch die Determinante von

Ist die Determinate ungleich Null, die Matrix also regulär, so ist die inverse Matrix: *

* siehe erste anhang



und es muss also fast so ähnlich gerechnet werden wie da unten
ich versuch es mal
wenn es nicht klappt, hilfts du mir dannn???

und wie gehe ich an die aneeren beiden aufgaben ran???
Samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Matrix
Hey leute bitte ich brauche echt hilfe die erste aufgabe habe ich ja so halb aber die anderen beiden!! Währe wirklich nett von euch wenn ihr mir das vorrechnen könntet Bitte bitte bitte
Samojaan Auf diesen Beitrag antworten »
matrizen
hmmm
kannst du dir mal unten meine rechnung angucken?

ich glaub das richgtig
aber weiter komm ich ncih
kann mir jemand weiter helofen??
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »