komplexe Zahl mit Potenz berechnen

Neue Frage »

Guliver Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahl mit Potenz berechnen
hi,

habe hier diese Aufgabe



die soll ich jetzt berechnen. Gibt es da einen Trick wie man um das ausmultiplizieren rauskommt oder muss ich jetzt wirklich die "langen" weg übers ausmultiplizieren gehen?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

So lang ist der Weg gar nicht.

Erst quadrieren (binomische Formel!), dann zusammenfassen, nochmal quadrieren, wieder zusammenfassen. Und dann noch einmal multiplizieren.
Guliver Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
So lang ist der Weg gar nicht.

Erst quadrieren (binomische Formel!), dann zusammenfassen, nochmal quadrieren, wieder zusammenfassen. Und dann noch einmal multiplizieren.


wieso quadrieren ?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Guliver Auf diesen Beitrag antworten »

also:











so?
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist mir ein Rätsel, wie man auf sowas kommen kann, wenn man mit komplexen Zahlen bereits umgeht verwirrt

Kennst du den Begriff "Binomische Formel" denn überhaupt? Wenn ja - kommt es dir nicht seltsam vor, dass du damit nicht umgehen musstest, obwohl man es dir gesagt hat?
Wie kommst du denn auf die wahnsinnige Idee, dass



sein soll verwirrt
Wenn das so toll einfach wäre, dann wäre doch auch einfach



tmo sagte

In deinem Fall ist .
Vergiss da mal nicht die Klammernsetzung, wenn du nun bilden willst!

air
 
 
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

weiter gibts folgende alternativen:
einfach in des ding in , also polarkoordinaten umrechnen und des dann potenzieren

(oder man benutzt die eigenschaft, dass man die komplexe zahl der form z=a+ib auch als 2x2 matrix: identifiziert werden kann. 2x2 matrix potentieren ist einfach)

dritte variante: sag einfach sagen, des is n binom => binomische formen , dann einfach alles zamsammeln und fertig...

...
Guliver Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Nubler
weiter gibts folgende alternativen:
einfach in des ding in
...










so? und dann noc potenzieren?
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn du es so machst, solltest du wenigstens benutzen.
Guliver Auf diesen Beitrag antworten »

okay, also ist die lösung dann



wenn ich davon jetzt den realteil und imaginärteil will rechne ich wieder zurück:

Re =

Im =

so richtig?
Guliver Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Guliver
okay, also ist die lösung dann



wenn ich davon jetzt den realteil und imaginärteil will rechne ich wieder zurück:

Re =

Im =

so richtig?


*update* hab die fünf vergessen in den winkelfunktionen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Das ist falsch. Die 2 muss auch potenziert werden.

Weiterhin solltest du genau angeben.
Guliver Auf diesen Beitrag antworten »



Re =

Im =

jetzt aber?!
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die sinus und cosinuswerte kann man explizit ausrechnen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Dazu:



Den Wert auf der rechten Seite kann man z.b. am gleichseitigen Dreieck bestimmen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »