Kombinatorische Hilfsmittel

Neue Frage »

Elvo Auf diesen Beitrag antworten »
Kombinatorische Hilfsmittel
Ich habe ja also schon wieder eine Frage... (hoffentlich kann ich auch irgendwann mal jemandem antworten lol Augenzwinkern ...)
Also
Wir haben haben jetzt in der Schule Kombinatorische HIlfsmittel bei der Wahrscheinlichkeitsrechnung durchgenommen:
Also:
Zählprinzip
k-tupel
Volle permutation
Anzahl der K-Permutationen in einer n-Menge
und
Anzahl der k-teilmengen aus einer n-menge

(den unterschied zwischen den letzten zweien versteh ich gar nich Oo XD)

Und ich wollte jetzt mal wissen ob einer da so Faustregeln kennt wann man jetzt genau welches von denen anwenden muss. Wir haben aufgaben die klingen immer so gleich und ich weiß dann immer nicht ob ich das zählprinzip oder sogar permutation machen muss...
Kann man da PAuschal bei den Dingern sagen, zb. : volle Permutation nimmt man immer wenn es "ziehen ohne zurücklegen" ist... oder kann man das nicht so allgemein beantworten?
Naja, wahrscheinlich wünsche ich mir das wieder zu einfach, aber wär doch fein wenn man das für jedes von den Fünf genau bestimmen könnte... ^^°° hehe....???
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das Erkennen solcher abstrakter Grundsituationen (wie z.B. Anzahl k-elementiger Teilmengen einer n-elementigen Menge) in Anwendungsproblemen (wie z.B. Anzahl verschiedener Tippscheine beim Lotto k aus n) ist erfahrungsgemäß die Grundschwierigkeit für Schüler und Studenten. Und obwohl ich in der Ausbildung letzterer einige Jahre gewirkt habe, ist mir da keine passende Faustregel begegnet. Ich kann nur die Binsenweisheit vermitteln: Beispiele ansehen, und üben üben üben. Ersteres ist hier im Board reichlich zu finden, wenn du mal den Stochastik-Thread durchblätterst. Und zu letzterem kannst du ja hier Fragen stellen.

Ein lexikographischer Problemanalysator, der die Kombinatorikaufgabe scannt und dann die Formel ausspuckt, ist mir noch nicht begegnet. Wird wohl auch noch ein Weilchen dauert, so wie sich die Euphorie um KI in den letzten Jahren gelegt hat... Augenzwinkern


P.S.: Das löst zwar nicht ganz dein Problem, aber diese Formel-Übersicht

Übersichtstabelle "Anzahlberechnungen Kombinatorik" needs Firefox

ist ganz brauchbar.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi..
ich glaube die antwort willst du jetzt nicht unbedingt hören aber
bei wikipedia stehts eigentlich ganz gut drin.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kombinatorik
dort findest du alle faustregelnAugenzwinkern

und zum bisschen selber testen kannst du die aufgaben ja mal probieren(lösungen stehen dabei):
Aufgaben zur Kombinatorik

gruss bil
Elvo Auf diesen Beitrag antworten »

oh nein XD ihr macht mich ganz unglückliich XD kein kochrezept für mich Augenzwinkern

und der wikipediamensch schon wieder lol XD *bil picks*, gut aber diesmal hab ich mir den Beitrag dort noch nicht durchgelesen ^^ (hatte ihn nämlich nicht gefunden gehabt... hoho und ich werde ihn wohl auhc nicht verstehen *giggl* )

aber in ordnung ich werd mir das alles natürlich ansehen und bedanken mich schonmal für die hinweise ^^.... und wenn ich immer noch am verzweifeln bin frag ich einfach hoho - ob ihr wollt oder nicht (ich kann euchzwar schlecht zwingen zu antworten Big Laugh ... aber naja Oo...)
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »