Berechnung am Drachenviereck

Neue Frage »

oldwise Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung am Drachenviereck
Hallo und guten Abend.

Ich zerbreche mir schon seit Stunden den Kopf und hoffe, dass mir vielleicht jemand helfen kann.

Bei einem Drachenviereck ist ,. Die Diagonale wird von der anderen Diagonalen in S im Verhältnis geteilt.

Ich weiß also, dass dies ein regelmäßiges Drachenviereck ist. Wie kann ich die Diagonalen bestimmen? Ist dies eigentlich eindeutig möglich?

hoffe auf antwort.

lg
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Hi!

Die Diagonalen teilen das Deltoid in rechtwinkelige Dreiecke. Eines hat die Katheten e/2 und f/3 (Hypothenuse 3), das andere e/2 und 2f/3 (Hypothenuse 5).

EDIT: Schreibfehler von e/3 auf e/2 korrigiert.

Jetzt müsste es eigentlich funken ....

Gr
mYthos
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

hallo mythos,

danke das du dich mit meinem Problem beschäftigst.

leider kann ich dir noch nicht folgen.

Das eine Kathete e/2 ist kann ich noch nachvollziehen, aber alles andere nicht verwirrt

Kannst du mir den Zusammenhang bitte erklären?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wenn die Diagonale f im Verhältnis 1 : 2 geteilt wird, liegen insgesamt 3 Teile vor, und es ist der eine Teil f/3 und der andere 2f/3.

Die Teildreiecke z.B. ABS und ADS sind rechtwinkelig (S ist der Schnittpunkt der Diagonalen) und bei diesen Dreiecken gilt der Pythagoras. Dadurch erhält man zwei Gleichungen für e und f.

Dein Wert für e ist nicht richtig, oder sehr ungenau ()

mY+
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ok, ich verstehe, was du meinst, aber erhalte ich dann nicht die Katheten e/2 und 1/3f bei Hyp. 3 und e/2 und 2/3f bei Hyp. 5?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Freilich, schrieb ich doch auch so, bitte lies doch nochmals nach!
 
 
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von mYthos
Hi!

Die Diagonalen teilen das Deltoid in rechtwinkelige Dreiecke. Eines hat die Katheten e/2 und f/3 (Hypothenuse 3), das andere e/3 und 2f/3 (Hypothenuse 5).

Jetzt müsste es eigentlich funken ....

Gr
mYthos


du hattest folgendes geschrieben (s.oben), dass bei hyp. 5 eine kathete e/3 ist. Ist das ein Schreibfehler?
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

ohhh, sapperlot, ja, das is natürlich ein Schreibfehler, entschuldige bitte, soll e/2 lauten!
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

ok, dann passt es ja! Vielen Dank für deine Hilfe am späten Abend!

ich habe also folgendes aufgestellt:

(1)
(2)

(2) umgestellt ist dann:



dies eingesetzt in (1):



umgeformt:

.

stimmt das?

e ist dann rund 3,83 LE.
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

.. schlicht und ergreifend: Ja, es stimmt, sehr schön! Und daraus dann -> -> e = 3,83

Bemerkung:
Wenn du die beiden Ausgangs- Gleichungen sofort subtrahierst, bleibt eine Gleichung nur mehr in der Variablen f.
oldwise Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt natürlich.

naja, dass ist dann die Uhrzeit ... LOL Hammer Big Laugh

vielen Dank nochmal und schönes Wochenende! Prost
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »