Vekotrieller Beweis

Neue Frage »

daniel2005 Auf diesen Beitrag antworten »
Vekotrieller Beweis
Hallo,

ich soll beweisen, dass alle drei kleinen Dreicke im großen Dreieck gleichgroß sind mithilfe von Vekotren. Wie soll ich das machen?

Ich habe mir schonmal überlegt, dass die Seite AP und CP' gleichlang sind und ich das beweise und dann hab ich das Parallelogramm APXY und CP'X'Y' und dann ??

Gruß

daniel2006

siehe Anhang
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

gibts konkret irgendwelche anforderungen ans grosse/die kleinen dreiecke?
daniel2005 Auf diesen Beitrag antworten »

also unser lehrer hat gemeint, das die klein oder groß sein können, aber wie es scheint alle gleich groß sind. bei manchen in meiner klasse kam auch noch ein viertes in der Mitte(grüner Punkt) raus, das gleich groß wie die andern, oder kleiner oder größer war.

Gruß
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

ich mein, is die paralellität irgendwelcher seiten vorgegeben?
daniel2005 Auf diesen Beitrag antworten »

achso nein, das hab nur ich mir ausgedacht
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

sollst du zeigen, DASS es so eine aufteilung gibt, oder dass die aufteilung allgemeingültig ist?
 
 
daniel2005 Auf diesen Beitrag antworten »

beides. erst im konkreten fall und dann allgemein.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

mit den vektoren und im bilderl hast du mit dem teilungsverhältnis :







und jetzt kannst du leicht zeigen:



usw. usw.
und wenn sie nicht gestorben sind.... unglücklich

edit: wobei du gar nicht zeigen mußt, das folgt ja aus den beiden anderen geschockt
daniel2005 Auf diesen Beitrag antworten »

danke wir haben es schon besprochen, versteh es jetzt.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »