(Zahlentheorie) Kubische diophantische Gleichung

Neue Frage »

Piere Auf diesen Beitrag antworten »
(Zahlentheorie) Kubische diophantische Gleichung
Wir beschäftigen uns gerade mit diophantischen Gleichungen. Bei folgender finde ich leider selbst keine Lösung:

Aufgabe:
Zeige, dass die Gleichung in keine Lösung besitzt.

Also mein erster Gedanke war natürlich, mod 7 zu reduzieren. Das bringt hier aber nichts, denn man müsste ja erhalten, dass die quadratischen Reste mod 7 nicht als Kuben darstellbar sind, was ja z.B. schon für 0 oder 1 nicht klappt.

Aber wie kann man denn sonst noch vorgehen? Bei einer anderen Aufgabe konnte man ganz einfach faktorisieren und dann die Lösungen in durch Koeffizientenvergleich bestimmen (für das dort entsprechende d eben). Aber das klappt hier auch nicht, oder?
AD Auf diesen Beitrag antworten »

(Sorry, Irrtum).
akechi90 Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch das ganze Problem doch mal folgendermaßen zu betrachten:

Betrachte die Gleichung

Y² - 7 = X³

Die rechte Seite lässt sich nun über einer geeigneten Ringerweiterung faktorisieren.

Wenn du jetzt geschickt vorgehst, und über bestimmte Eigenschaften des Rings (der heiße Tipp: faktoriell) weitere Eigenschaften der Faktoren feststellst, kannst du recht leicht einen Widerspruch erhalten.

Gruß,
Carsten

EDIT: Ich hatte mich etwas knapp ausgedrückt:

Y² - 7 lässt sich faktorisieren in und . Da faktoriell ist, müssen sowohl als auch Kuben in dieser Ringerweiterung sein. Das kannst du tatsächlich mit einem Koeffizientenvergleich zum Widerspruch führen.
Piere Auf diesen Beitrag antworten »

Ah, vielen Dank. Ich hatte gestern in einem Anflug geistiger Verwirrung versucht, über zu faktorisieren.

Wenn man es richtig macht, erhält man per Koeffizientenvergleich den Widerspruch, dass etwa nicht mit ganzen a,b darstellbar ist, weil wegen für a folgt: .
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »