Drehung? Standardskalarprodukt?

Neue Frage »

selocan Auf diesen Beitrag antworten »
Drehung? Standardskalarprodukt?
Betrachtet wird der euklidische Vektorraum R^2 mit dem Standartskalarprodukt<x,y>:=x1y1+x2y2
und die lineare Abbildung
A:R^2-->R^2
-->
Ich muss die Koeffizienten a11,a12,a22€R so,dass die lineare Abbildung A eine Drehung um den Winkel
/-7 darstellt
Leider weiss ich garnicht ,wie ich anfangen soll,ich brauche eure Hilfen , unglücklich Tipps
Ich würde mich freuen ,wenn mir jemand dabei helfen würdesmile )
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Drehe einmal die Standardorthonormalbasis um diesen Winkel (Mache dir dazu eine Skizze). Die Bilder dieser Basis sind gerade die Spalten der Matrix, die die lineare Abbildung beschreibt.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Standartskalarprodukt

NEIN!

Standardskalarprodukt
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

was meinst du mit drehen ,kannst du bitte bitte einfacher erklären Forum Kloppe
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Beim Drehen bewegen sich Punkte mit festem Winkel auf konzentrischen Kreisen um den Ursprung.
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
Drehe einmal die Standardorthonormalbasis um diesen Winkel (Mache dir dazu eine Skizze). Die Bilder dieser Basis sind gerade die Spalten der Matrix, die die lineare Abbildung beschreibt.

Kannst du bitte einfacher formulieren, was ich machen soll(oderin mehreren Schritten) unglücklich
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du nimmst den Vektor und bestimmst den Bildvektor, der entsteht, wenn man eben diesen Vektor um den Winkel dreht. Dabei solltest du mal an so sachen wie Sinus und Cosinus denken.
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

als Ergebnis habe ich

und mit dem Taschenrechner gerechnet habe ich:

Ist mein Ergebnis richtig?? Wink
selocan Auf diesen Beitrag antworten »

Guten Mogen Leute ,
Beim Ausrechnen mit dem Taschenrechner kommt 0,99 0,01 ...usw. aber ich glaube das ist falsch
Wie soll das inWirklichkeit heißen ?
Bitte helft mir unglücklich
mYthos Auf diesen Beitrag antworten »

Wie kommst du auf diese Werte? Denke daran, den Rechner in RAD zu schalten, wenn du den angegebenen Winkel im Bogenmaß eingibst.



....

usw.

mY+
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »