gleichung lösen

Neue Frage »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »
gleichung lösen
Habe folgende Gleichung.

1,2 = 1/x * [ 1 + (1,4-1)/(1,4+1) * (x^2 - 1)]^(1,4+1 / 2(1,4-1))

ich habe das aufgelöst zu

0 = x^3 - 2,2x + 6...

stimmt das soweit?
wenn ja, wie kann ich diese gleichung lösen?
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Willst du nicht vielleicht versuchen das ganze in Latex darzustellen? So ist es für alle schwer zu lesen und zu verstehen. Was bedeuten die "..." in der unteren Gleichung?
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

gerne. hier...

Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ah ok, und in was hattest du das umgeformt. Was soll also der Term der unteren Gleichung heißen? Der wird ja wohl kaum mit den "..." beendet sein Augenzwinkern
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

ne, ich weiß jetzt, dass meine umformung falsch ist. bitte um weitere hilfe.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Schön an dieser extrem unschönen Gleichung ist, dass man fast alles ausrechnen kann. Berechne doch schon mal den Exponenten und den Bruch in der Klammer. Dann kommst du schneller weiter Augenzwinkern
 
 
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »









Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerHochpunkt


Bist du dir sicher, dass du beim weiteren umformen auf die Punkt vor Strichrechnung geachtet hast?
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

sry, finde keinen fehler.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

War ja auch nur so ne Frage. Deine Umformung war mir zuerst unklar, jetzt habe ich gesehen, dass es zuerst mal richtig ist. Wieso fehlt im letzten Schritt der ln?

Ich halte es außerdem für besser die linke Seite mit dem Exponenten 3 auszumultiplizieren, dann das andere x noch auf die gleiche Seite zu bringen und die Funktion auf Nullstellen zu untersuchen, damit du einen Wert für x rausfinden kannst.
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Punkt vor Strich regel hat er schon berücksichtigt







Wie bist du eig. auf solche eine Gleichung gekommen?!
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

ein mitbewohner fragte mich, ob ich sie lösen könne.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Um die Klammer mit dem Exponenten 3 aufzulösen kannst du diese Formel hier verwenden:



Dies ist eigentlich nur das pascalsche Dreieck in einer Formel, wenn du das kennst geht es für dieses kleine n damit mit Sicherheit einfacher Augenzwinkern Versuch das mal.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von DerHochpunkt
ein mitbewohner fragte mich, ob ich sie lösen könne.


Du wirst um numerische Verfahren beim Lösen der Gleichung nicht herumkommen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Newton-Verfahren
http://de.wikipedia.org/wiki/Regula_Falsi

DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

danke, für die hilfe. habs lösen können.
TyrO Auf diesen Beitrag antworten »

Und wie? Welche Ergebnisse hast du raus?
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

hab die funktion in 'nen funktionenpolotter eingegeben und die nullstellen abgelesen...


mit newton iteration hätte ich es vielleicht auch selber rausfinden koönnen.
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Wie sind denn deine Nullstellen? Das wollen wir doch alle wissen?
DerHochpunkt Auf diesen Beitrag antworten »

0,590 und 1,534
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »