Lineare Optimierung Simplex

Neue Frage »

Noob Auf diesen Beitrag antworten »
Lineare Optimierung Simplex
Hallo,

ich sitze gerade an folgender Aufgabe und bin mir beim Aufstellen der Restriktionen nicht so ganz sicher.... HELP!

Um seinen Faschingskater zu bekämpfen beschließt Peter, in seinem Stammlokal die Hausmittel "Bismarckherring" und "Rollmops" zu verwenden. Dabei weiß er, dass er höchstens 2 Bismarkherringe mehr als Rollmöpse zu sich nimmt. Er will aufjedenfall von jedem Mittel mindestens 2 Stück essen. Seine Kaufmöglichkeiten sind allerdings auf 24 Euro beschränkt und ein Rollmops kostet 3 Euro und ein Bismarckherring 2 Euro. Außerdem erfährt er, dass nur noch 5 Rollmöpse da sind.

Meine Restriktionen hierzu wären:

x = Bismarckherring
y = Rollmops

x>= 2
y >=2

Z= 2x+3y<=24 ---> max
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Lineare Optimierung Simplex
Einige Restriktionen fehlen da noch. Eine zu maximierende Größe finde ich nicht.

Am Besten nimmst du die Aufgabe Satz für Satz auseinander und stellst sukzessive die Restriktionen auf.

Grüße Abakus smile
Noob Auf diesen Beitrag antworten »

Wie drücke ich dass denn aus, dass höchstens 2 bismarckherringen mehr gegessen werden drüfen als von den rollmöppsen? unglücklich
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Noob
Wie drücke ich dass denn aus, dass höchstens 2 bismarckherringen mehr gegessen werden drüfen als von den rollmöppsen? unglücklich


oder .

Beides drückt es aus. Es gibt jedoch noch eine weitere Restriktion: es sind nur 5 Rollmöpse da.

Grüße Abakus smile
Allure Auf diesen Beitrag antworten »

ja abakus dann sag uns diese letzte restritkion mal wir haben keine ahnung bütte Hilfe
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Er will aufjedenfall von jedem Mittel mindestens 2 Stück essen.

wird nicht zu x>=2, y>=2, sondern meines Erachtens zu x+y>=2

Zitat:
Es gibt jedoch noch eine weitere Restriktion: es sind nur 5 Rollmöpse da.

macht euch nicht dappig! also dazu eine Restriktion (nur y betreffend) könnt ihr in jedem Fall aufstellen.
y=5 ist erlaubt, y=4 auch, y=6 z.B. nicht mehr.
also y.....5 !?
 
 
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von LOED
Zitat:
Er will aufjedenfall von jedem Mittel mindestens 2 Stück essen.

wird nicht zu x>=2, y>=2, sondern meines Erachtens zu x+y>=2


Da widerspreche ich. "...von jedem Mittel..." heisst x>=2,y>=2.
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

da ich mit "Mittel" im Zusammenhang mit Rollmöpsen nix anfangen kann, habe ich das wohl überlesen Hammer
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »