vollständige Induktion - Seite 2

Neue Frage »

Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Bei ungleichungen muss man das zeichen umdrehen wenn man mit negativen Zahlen Multipliziert, und ln(1/81) zum Beispiel ist eine Negative zahl.
Mathespezialschüler Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, danke, das is mir dann auch noch eingefallen. Warum hat Leopold das dann gepostet??

Aber was ist, wenn man einfach eine andere Basis für den Logarithmus nimmt (z.B. 0,0001)???
Guevara Auf diesen Beitrag antworten »

Dann sind alle Logarithmen von zahlen größer als 1 negativ.
WebFritzi Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Aber was ist, wenn man einfach eine andere Basis für den Logarithmus nimmt (z.B. 0,0001)???

Dann passiert das gleiche. Jeder Logarithmus (zu einer beliebigen Basis) hat seine einzige Nullstelle bei 1, ist "links" von 1 negativ und "rechts" positiv.
SirJective Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Blind_Zyklop
Hab beim ersten mal schreiben nen fehler gemacht der die Induktion für alle werte von n funktionieren ließ. Das war das ganze Problem und so gut versteckt dass ich es jetzt erst gesehen hab! Meine Welt ist wieder in Ordnung ...


Aha, dann hat sich dieses Problem jetzt gelöst. Das ist schön! Mich hat es zuerst gewundert, dass der Induktionsschritt für alle n>=3 funktioniert, wo doch die Aussage nur für n=1 und n>=5 gilt. Man kann sogar Aussagen angeben, die z.B. genau für n=1 und n=2 und alle n>=1000 gelten, deren Induktionsschritt aber für jedes n>=3 funktioniert. Da der Schritt von 2 auf 3 aber nicht funktioniert, kann auch vollständige Induktion die Aussage nicht für 3<=n<=999 beweisen. (Eine solche Aussage wäre "n=1 oder n=2 oder n>=1000". Versuch da mal den Induktionsschritt für n>=3 von n auf n+1.)

Zitat:
Original von Mathespezialschüler
Warum hat Leopold das dann gepostet??


Damit wir was zu denken haben :-)
Ich hab mich zum Beispiel gleich mit dem Taschenrechner rangesetzt, anstatt vorher zu überlegen, wo denn der Fehler sein könnte. Dadurch hab ich mich um das Erfolgserlebnis gebracht, selbst drauf zu kommen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »