Vektorrechnung

Neue Frage »

Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorrechnung
Hab mal wieder eine Frage und komme hier nicht weiter.

Ich sollte eine Parameterdarstellung einer Gerade machen.
Das habe ich auch getan und bin zu folgendem Entschluss gekommen



Jetzt soll ich bestimmen, welcher Punkt in der 1-2 Koordinatenebene auf dieser Geraden liegt.
Verstehe nicht wie man das machen soll.
phi Auf diesen Beitrag antworten »

moin, moin,

hast wohl zu früh abgeschickt, und nicht bemerkt das was fehlt...

mfg, phi
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich hab das schon gemerkt. Eigentlich wollte ich auf den Formeleditor klicken......aber.....hab dann ausverstehen auf Enter gedrückt^^
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

schneid die gerade mit der Ebene x3=0
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

sry, aber irgendwie kommte ich nicht auf das Ergebnis.......hab schon viele Sachen ausprobiert.....aber ich hab echt keinen Schimmer.....
Ich versuche es nochmal weiter, ich hab hier zwar das Ergebnis hinten im Buch, aber da steht kein Lösungsweg.
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

Kommt drauf an was mit der 1-2 koordinatenebene gemeint ist. x1x2 Ebene heißt x3=0.
Bekomme dann (22/-3/0) raus
 
 
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Bei mir im Buch kommt das auch raus^^
Wie bist du denn darauf gekommen?
Was heißt mit x3=0 schneiden?
hxh Auf diesen Beitrag antworten »

also die 1-2 Koordinatenebene ist eine Ebene die durch die x1-Achse und x2-Achse aufgespannt wird. Die Ebene lautet eben x3=0
Wie man durch den Richtungsvektor deiner GEraden sieht, sind die Ebene und die Gerade nicht parallel, dass heißt, dass sie sich schneiden müssen. Diesen SChnittpunkt musst du ausrechnen, indem du die Gerade in die Ebene einsetzt.
x3=0

Gerade eingesetzt

4+ t =0

t= -4


jetzt t in die Gerade einsetzen.
Maggi89 Auf diesen Beitrag antworten »

Achso....
Also ich habe das mit allen Werten berechnet, und habe das nicht nur für die x3 Ebene gemacht.....

Jetzt verstehe ich es....danke
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »