Folgen und Reihen

Neue Frage »

Insa Auf diesen Beitrag antworten »
Folgen und Reihen
Hallo!

Ich habe ein RIIEESSSEEENNN problem! und zwar schreibe ich am Donnerstag eine Arbeit über folgen und reihen...verstehe dieses aber nicht gerade!

Kann mir jemand die unterschiede zwischen

-arithmetische Folge
-geometrische Folge
-arithmetische Reihe
-geometrische Reihe

erklären??? also wie kann ich in einer Aufgabe erkennen, was ich nehmen muss???


Und hat jemand n Link für mich für Übungsaufgaben??
Habe schon sehr viel im Internet geguckt , aber nix gefunden...
Also brauche Textaufgaben wie z.B. die:

Der Erfinder des Schachspiels soll als Belohnung verlangt haben, dass man
ihm auf das erste Feld des Schachbrettes 1 Weizenkorn legt, auf das zweite
Feld 2, auf das dritte 4, dann weiter jeweils das doppelte wie vorher. Wie
viele Weizenkörner waren insgesamt aufzubringen, wie ist ihre Masse, wenn
20 000 Weizenkörner etwa 1 kg wiegen ?



Wäre nett, wenn mir sehr bald jemand helfen würde!

Gruss
Insa
Zizou66 Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube die Wiki-Artikel können dir schon mal das Grundverständnis liefern. Spezielle Fragen zu Aufgaben kannst du dann hier stellen.

Wiki-Arithmetische Reihe
Wiki-Geometrische Reihe

Welche Fragen hättest du denn zu deinen obigen Beispiel?
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zumindest die Definitionen hättest Du doch kurz hinschreiben können. Augenzwinkern



Arithmetische Folge:

Eine Folge heißt genau dann arithmetische Folge, wenn die Differenz eines Gliedes und des Vorgängergliedes immer dieselbe ist.

z. B.: 3, 5, 7, 9, 11, ...


Geometrische Folge:

Eine Folge heißt genau dann geometrische Folge, wenn das Verhältnis eines Gliedes und des Vorgängergliedes immer dasselbe ist.

z. B.: 2, 4, 8, 16, ...


Eine arithmetische Reihe ist eine Reihe über einer arithmetischen Folge


Eine geometrische Reihe ist eine Reihe über eine geometrischen Folge.
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

super...danke schon mal für die erklärung...


habe zu der aufgabe keine fragen....suche weitere solche Übungsaufgaben...finde aber keine...

vielleicht könnt ihr mir weiter helfen
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hier sind einige Übungsaufaben -- allerdings nicht nur Textaufgaben:



http://members.chello.at/gut.jutta.gerha...s/folgenueb.htm

http://obelix.gymliestal.ch/~erdin.manuel/folgen4.pdf

http://www.klassenarbeiten.net/klassenar...chefolgen.shtml

http://mone.crillovich-cocoglia.at/cimu/...olgenReihen.pdf
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

super...danke...
werde mich da mal durcharbeiten

wenn noch jemand mehr aufgaben hat...immer her damit...

am besten natürlich mit lösungen

Gruss
 
 
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

hm...jetzt kommt noch ein Problem dazu...

und zwar ein Formelumstellproblem:

ich schreibe mal auf!

346 =144 * 1-q^4
---------
1-q


wie mache ich das in den einzelnen schritten, dass ich q raus bekomme???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Meinst Du tatsächlich:



?
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

oh das sieht doch besser aus...ja das meine ich!


Bräuchte noch eine Klitze Kleine Hilfe bei der Unterscheidung der 4 sachen! wie bekomme ich in einer Textaufgabe unterschieden, was für eine Formel ich nehmen muss???
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Gleichung kann so nicht ohne Weiteres gelöst werden. War sie vorgegeben, oder hast Du Dich evtl. irgendwo vertan?


Zitat:
Original von Insa
Bräuchte noch eine Klitze Kleine Hilfe bei der Unterscheidung der 4 sachen! wie bekomme ich in einer Textaufgabe unterschieden, was für eine Formel ich nehmen muss???


Du siehst ja, ob sich bei der Aufgabe eine Folge oder Reihe ("unendliche Summe") ergibt. Und ob die Folge bzw. Reihe arithmetisch oder geometrisch ist, kannst Du nach der obigen Definition überprüfen -- z. T. kann man es auch schon in der Aufgabenstellung ablesen. Wenn sich etwa ein Geldbetrag jährlich verdoppelt und nach dem Betrag nach n Jahren gefragt ist, geht es um eine geometrische Reihe.
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

hm...aber dann ist es ja genau das selbe, wie du mir oben erklärt hast...?!?!?

sorry...verstehe das schlecht....


also ich würde gerne wissen, wie man die 4 arten bei einer textaufgabe unterscheidet
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Die Gleichung selbst ja ist auch in Ordnung, nur kann man sie nicht einfach lösen, weil die Variable in der vierten Potenz vorkommt.



Zitat:
Original von Insa
also ich würde gerne wissen, wie man die 4 arten bei einer textaufgabe unterscheidet


Das ist wie die Frage: Woran erkennt man, ob man bei einer Textaufgabe mit Produkten oder mit Summen rechnen muss? Augenzwinkern

Das ergibt sich aus der Aufgabenstellung! Man nimmt das, womit man den beschriebenen Sachverhalt "modellieren" kann. Vielleicht gibt es dabei sogar mehrere Möglichkeiten.

Allgemein: Eine Reihe ist eine Summe. Also spielen Reihen sicher dort eine Rolle, wo etwas "angehäuft" wird. Siehe obiges Beispiel. Und wie schon gesagt: Welcher Art die Folge/Reihe ist, hängt von den Vorgaben ab. Vervielfachen sich die Größen? --> geometrische Folge/Reihe. Kommt immer ein bestimmter Wert hinzu? --> arithmetische Folge/Reihe.
Nubler Auf diesen Beitrag antworten »

die gleichung is ohne weiteres lösbar.... -_-

was sin die vorraussetzungen für polynomdicision, bzw wie schaut der zähler faktorisiert aus?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Insa: Bedenke, dass (3. Binomische Formel)
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

super...danke! das hilft mir schon sehr viel weiter!


Jetzt bräuchte ich nur noch eins:

einzelne Textaufgaben zu

-arithmetische Folge
-arithmetische Reihe
-geometrische Folge
-geometrische Reihe


also so, dass man weiß was was sein muss!

wäre nett, wenn ihr mir noch einmal weiter helfen würdet!
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Insa
Jetzt bräuchte ich nur noch eins:

einzelne Textaufgaben zu

-arithmetische Folge
-arithmetische Reihe
-geometrische Folge
-geometrische Reihe


also so, dass man weiß was was sein muss!


Willst Du dann die Schlüsselwörter auswendig lernen, an denen man vielleicht erkennen kann, ob es um eine Reihe oder Folge geht? unglücklich
Insa Auf diesen Beitrag antworten »

ne...dafür habe ich ja die anderen aufgaben, die du mir schon gegeben hast!

ich will richtiges einsetzwn üben!

es gehen auch jeweils welche wo man unterscheiden muss

geometrische oder arithmetrische Folge

oder eben das selbe mit der folge!

aber das man eben nur 2 formeln zur auswahl hat...verstehst du???

wie gesagt, muss das noch üben, was man wo einsetzt!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »