Schnittpunkt zweier Kreise

Neue Frage »

kaddl Auf diesen Beitrag antworten »
Schnittpunkt zweier Kreise
Ich soll die beiden Gleichungen

K1: und

K2:

gleichsetzen.


Hab dann auf beiden Seiten der Gleichung K2: 12,5 addiert.

dann hab ich y ausgerechnet um es in die gleichungen einzusetzen.





als Ergebnis hab ich dann , was glaube ich falsch ist, der zeichnung nach zumindest.


muss ich irgendwas bestimmtes beachten beim gleichsetzen?

kathrin
Q-fLaDeN Auf diesen Beitrag antworten »

Sag/Zeig uns erstmal deinen aller ersten Schritt, den du gemacht hast, und vergess bitte nicht die Hälfte.
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »




das dann quadriert (?)

geteilt durch 48
Wurzel




so, nach n paarmal editieren steht hier jetzt das was ich auch aufm blatt stehen hab .
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kaddl



das dann quadriert (?)

geteilt durch 48
Wurzel




so, nach n paarmal editieren steht hier jetzt das was ich auch aufm blatt stehen hab .


toll, was du da fabrizierst unglücklich

die 2. gleichung ausmultipliziert und die 1. davon subtrahiert,
anschließend wieder in (1) eingesetzt und durch 50 dividiert:



das ergibt den schnittpunkt
und den 2. darfst du selber berechnen unglücklich
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

hä?

Dass es nich toll is was ich da fabriziert hab, is mir klar. unglücklich

ich hab das noch nie gemacht und dacht so könnt es gehen.

mit deiner antwort kann ich nichts anfangen, weiß nicht wie du es meinst.

kannst du es mir vielleicht genauer aufschreiben?
Alex-Peter Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Schnittpunkt zweier Kreise
Vergleiche deinen Berechnungsansatz, darin liegt dein Problem.
 
 
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kaddl
hä?

Dass es nich toll is was ich da fabriziert hab, is mir klar. unglücklich

ich hab das noch nie gemacht und dacht so könnt es gehen.

mit deiner antwort kann ich nichts anfangen, weiß nicht wie du es meinst.

kannst du es mir vielleicht genauer aufschreiben?


ich habe es dir doch oben eh ausführlich hingemalt:







das setzt du nun in (1) ein



dividierst durch



die zugehörigen -werte bestimmst du nun mit
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

Und noch etwas zu deinem Lösungsweg:

Als du das Binom dastehen hast, hast du es brav und richtig aufgelöst.

Aber wie kommst du dann darauf, dass du die Gleichung



zu



quadrieren darfst?
Wenn, dann bitte



Und das müsstest du dann ordentlich ausmultiplizieren.
Bedenke übrigens, dass Quadrieren iA keine Äquivalenzumformung ist und man dann eine Probe machen muss.

air
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Airblader




air


das bringt so nix, da schleppst du die wurzel weiter mit unglücklich

so ist es besser:



und genau das steht oben
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

danke, dass du es mir nochmal übersichtlicher aufgeschrieben hast - hab noch nie solche gleichungen voneinander abgezogen, deswegen.









es hätte mir geholfen, wenn du gesagt hättest, dass das was ich kopiert hab, quatsch is und ich in diesem fall damit die gleichung nich lösen kann.
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von kaddl
danke, dass du es mir nochmal übersichtlicher aufgeschrieben hast - hab noch nie solche gleichungen voneinander abgezogen, deswegen.









es hätte mir geholfen, wenn du gesagt hättest, dass das was ich kopiert hab, quatsch is und ich in diesem fall damit die gleichung nich lösen kann.



ich verstehe nicht, was du damit sagen willst. verwirrt
na egal unglücklich
kaddl Auf diesen Beitrag antworten »

na, dass ich dieses y was ich oben ausgerchnet hab, nich in die gleichung einsetzen soll.

eagl.
trotzdem danke.
Airblader Auf diesen Beitrag antworten »

@riwe

Es ging mir nicht darum, den Lösungsweg zu produzieren - das wurde ja bereits vorher geschrieben.
Ich meinte es im Sinne von "Wenn schon, dann so" - nur um zu zeigen, dass man eben nicht die einzelnen Summanden quadrieren kann.

air
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »