Approximation-Klausuraufgabe

Neue Frage »

Desi Auf diesen Beitrag antworten »
Approximation-Klausuraufgabe
Hallo zusammen,

ich habe eine (weitere) Frage zu einer Aufgabe aus einer Übungsklausur.
Hier die Aufgabe:

Ein Kupferfabrikant hat einen Ausschussanteil von 10%. Er zieht eine Stichprobe von 400. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass weniger als 50 Stück fehlerhaft sind?

Meine Vorgehensweise wäre:

1. Es wird nicht zurückgelegt, also handelt es sich um eine hypergeometrische Verteilung (HV)
a) Allerdings weiß ich N nicht, deshalb würde ich auf die Binomialverteilung zurückgreifen

2. Binomialverteilung (BV): n=400, p=0,1 und X<50
a) Mit BV müsste ich hier jetzt (fast) ewig aufaddieren, also würde ich schauen, ob ich mit der Normalverteilung (NV) approximieren kann (die Faustregel: np(1-p)>=9 habe ich vorher überprüft und es geht)

Ist das soweit richtig? Und wenn, wie setze ich x<50 in die Formel der NV ein? Ich weiß bzw. ich denke, ich weiß, wie ich es bei X=50 machen würde. (F((50-0,5)-müh/sigma) – F((50+0,5)-müh/sigma).
Ich habe gelesen, dass man X<50 in X<=49 umformulieren muss. Kann ich dann die 49 als x in die Formel einsetzen?

Ich hoffe, mir kann jemand helfen das große Statistik-Fragezeichen über meinen Kopf zu entfernen!

Dankeschön im Voraus!

Desi
HorstHorst Auf diesen Beitrag antworten »

Versuch lieber mit Poissonverteilung ranzugehen.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »