Tetraeder Axiomensystem

Neue Frage »

glocke Auf diesen Beitrag antworten »
Tetraeder Axiomensystem
Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein Axiomensystem, welches modelliert einen Tetraeder darstellt.
(Einfach für Bäume Ecken und für Reihen Kanten denken)

Axiom 1: Jeder Baum gehört zu wenigstens einer Reihe
Axiom 2: Zwei verschiedene Bäume gehören zu genau einer
gemensamen Reihe.
Axiom 3: Jede Reihe ist zu genau einer anderen Reihe disjunkt.

Weiterhin habe ich drei Sätze, welche bereits bewiesen wurden:

Satz 1: Jeder Baum gehört zu mindestens zwei Reihen
Satz 2: Jede Reihe enthält wenigstens 2 Bäume
Satz 3: Es gibt mindestens 6 Reihen


,sowie den vierten Satz, dessen Beweis ich nicht auf die Kette krieg´:

Satz 4: Jede Reihe enthält genau 2 Bäume. Insgesamt gibt es genau 4 Bäume und 6 Reihen.

Bin dankbar für sämtliche Denkanstöße

Greez
Glocke
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

ich bin etwas verwirrt:
wie definiert ihr denn Ecken und Kanten, wie kann insbesondere eine Kante existieren, die nicht genau zwei Eckpunkte hat?

Nach der mir geläufigen Definition ist eine Kante eine Verbindung zwischen 2 Ecken.

verwirrt
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

also "eigentlich" steht in dem Axiomensystem anstelle von Kanten Reihen und anstelle von Ecken Bäume. Ich habe die Begriffe geändert, damit das nicht allzu crazy ausschaut, aber der Schuß ging wohl nach hinten los. ich werd das mal editieren..

Greez
Glocke
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Rein gefühlsmässig sag ich mal, das der springende Punkt ist, das du zeigen musst z.b. "mindestens 6" eigentlich genau 6 sein müsste und nicht mehr sein darf.

und ich denke das dir dabei A3 am meisten weiterhilft ..
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraeder Axiomensystem
Interessant, NUR:

Fehlt da nicht eine Aussage über die Mindestexistenz von Ecken? - Wenn so ein existiert, bekomme ich über (1) die Existenz einer Kante und über (3) ein mit . - Dann wird jedoch nicht garantiert, daß Ecken hat...

Hab ich was übersehen?

Wink

__________________

Habs für mich mal so notiert:

1...
2... Für
3...
glocke Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Tetraeder Axiomensystem
Satz 2 sagt aus, dass jede Kante mindestens 2 Ecken hat.

Wenn Jemand die Beweise der ersten 3 Sätze sehen möchte, bitte Bescheid geben.

Greez
Glocke

@Ace:

Du hast Recht. Es müsste noch gefordert werden, dass die Reihen nicht leer sind, sonnst klappt der Beweis des 2ten Satzes auch nicht.
 
 
Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, die Beweise wären interessant. Wenn ich einen Baum und 2 Reihen nehme (der Baum ist mit einer der Reihen koinzident), sind die 3 Axiome doch erfüllt? (es ist ja nicht gefordert, dass jede Reihe auch mindestens einen Baum enthalten muss?)

Grüße Abakus smile

EDIT: Zu spät... ok, dann ist es klar.
glocke Auf diesen Beitrag antworten »

Beweis Satz 1: Jeder Baum gehört zu mindestens zwei Reihen

1. Es sei ein Baum t gegeben
2. Es gibt eine Reihe A mit (A1)
3. Es gibt genau ein Reihe B mit (A3)
4. Sei , dann ist
5. Es gibt genau eine Reihe C mit (A3)
Also gibt es zwei verscheidene Reihen A und C die t enthalten.

Beweis Satz 2: Jede Reihe enthält wenigstens 2 Bäume

Es ist eine Reihe A gegeben.
1. Es sei ein gewählt
2. Es gibt genau eine Reihe mit (S1)
3 .Es gibt genau eine Reihe C mit (A3)
4. C enthält nicht den Baum t

5. Annahme: A enthält nur den Baum t
6. Dann ist
7.
8. Also D=B und D=A damit A=B also Wiederspruch zu (2.), die Annahme ist falsch. A enthält wenigstens 2 Bäume

Beweis Satz 3: Es gibt mindestens 6 Reihen

1. Es sei t ein beliebiger Baum
2. (S1)
3.
4.
5.Nun wird die durch s und q eindeutig bestimmte Reihe mit F definiert.
Offensichtlich ist
6. Es gibt genau eine zu B disjunkte Reihe C, und genau eine zu A disjunkte Reihe D
7. C und D können nicht disjunkt sein, denn dann wäre D = B
8. Es kann auch nicht C=D sein, denn dann müsste A=B sein
9.Also ist , aber
10. Es gibt schliesslich genau ein zu F disjunkte Reihe E. Dies kann weder A, noch B, C oder D sein.
11. Somit sind die Reihen A,B,C,D,E und F alle voneineander verscheiden

ich hoffe, dass das alles soweit richtig ist...

Greez
Glocke
Ace Piet Auf diesen Beitrag antworten »

Mit dem Zusatz (4) existiert und nun kommt (2) ins Spiel: Es garantiert mir mit . - Dieses kann nicht oder sein, wg. .

(3) gibt mir ein mit und (4) bzgl. gibt mir ein neues .

(2) besagt wg. , daß die eindeutige Kante mit ist und es gibt ein neues mit .

Jedenfalls ist , da letztere enthalten und wäre , dann wäre . Analog ist .

für i=1,..,4 bedeutet die Existenz von mit . Und das bedeutet, daß die mit i=1,2,3,4 jeweils nichtleer schneiden muß!

sind bislang durch eindeutig bestimmt, insbesondere darf nicht sein, d.h. es gibt einen neuen . - Und für dieses muß gelten , da bzw. (in dieser Reihenfolge) je "zweite" Parallelen hätte.

Es gibt keine weiteren disjunkten Kanten, da die Eindeutigkeit der "Parallelen" flöten ginge und weitere nichtdisjunkte Kanten (wg. Symmetrie oE) durch dürften nicht treffen, es müßte also ein geben, dann wäre und K parallel zu (hat schon eine). - Ergo gibt es garkeine Kanten mehr und damit keine Ecken... Geschichte ist zuende.


Edit: *puhh* ist der Beweis grottenschlecht. - Laß ich mal als Abschreckung stehen...
-----snip

Ich brauche also nicht die Umkehrung von Ax.2, sondern die von Ax.1 (= Zusatz-4) für ...

Satz 4: Jede Reihe enthält genau 2 Bäume. Insgesamt gibt es genau 4 Bäume und 6 Reihen.
.
.
.
Satz 5: Jede Ecke berührt genau 3 Kanten.

Wink
__________________

Habs für mich mal so notiert:

1...
2... Für
3...

Zusatz:
4...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »