verschiedene Aufgaben zu WR

Neue Frage »

Peter2 Auf diesen Beitrag antworten »
verschiedene Aufgaben zu WR
Hallo, habe irgendwie Probleme mit folgenden beiden Aufgaben verwirrt

1) 8 rote 6 weiße Rosen
Petera greift 7 mal hinein
Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie 4 rote und 3 weiße zieht?

2) Jedes 5 Los gewinnt
a) mehr als 7 Gewinner
b) weniger als 7 Gewinner

Wie hoch ist jeweils die Wahrscheinlichkeit?

Danke im Voraus, mir wäre es auch wichtig das ich nicht nur die Lösung bekomme sondern auch den "Rechenweg"
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

auch wenn ich dich jetzt vermutlich enttäusche : es gibt hier keine komplettlösungen!

was hast du dir denn schon für gedanken gemacht ?

\\edit: ausserdem müsstest du die aufgaben ganz hinschreiben!!
denn z.b. wenn nur jedes 5te los gewinnt, jedoch 1000000 mal gelost wird gibt es mit einer sicherheit von annähernd 1 mehr als 7 gewinner Augenzwinkern
Peter2 Auf diesen Beitrag antworten »

Jedes 5 Los gewinnt, dass heisst wenn 7 Gewinnen oder weniger als 7 Gewinnen. Es gibt 50 Versuche --> Wiehoch ist die Wahrscheinlichkeit

Hoffe ma das reicht
zu aufgabe 1, dass ist alles was angegeben ist!
Sebbi Auf diesen Beitrag antworten »

die aufgabe mit den "Losen" müsste man eigentlich mit der Binomialverteilung lösen können:

k=5
n=7
Jedoch wäre 50 für P zu groß und das alles 50ig mal durchzugehen wäre zu aufwändig!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Sebbi
die aufgabe mit den "Losen" müsste man eigentlich mit der Binomialverteilung lösen können:

k=5
n=7
Jedoch wäre 50 für P zu groß und das alles 50ig mal durchzugehen wäre zu aufwändig!


verstehe ich nicht.
würde hier auch eher hypergeometrische verteilung nehmen da es modell "ohne zurücklegen" ist.

und dann wäre länge n=50
gesucht ist also:
2)
a)

b)

bei aufgabe 1 kommt es darauf an ob die kugeln wieder zurückgelegt werden. falls sie zurückgelegt werden gilt wieder hypergeometrische verteilung ansonsten halt binomialverteilung.

hier beide verteilungen:
hypergeometrische:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hypergeometrische_Verteilung

binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

gruss bil
peter2 Auf diesen Beitrag antworten »

verwirrt verwirrt hmm, irgendwie weiß ich noch immer nicht weiter, wie geht das denn dann mit der Hypergeometrische Verteilung weiter, setzte ich einfach ein? also von 7 -> 0 ?????
 
 
bil Auf diesen Beitrag antworten »

also fangen wir mal mit der aufgabe 1) an.
gehen wir mal davon aus, dass die kugeln nicht mehr zurückgelegt werden, also modell "urne ohne zurücklegen".

gesucht ist dann (kann man auf mehrere arten machen):



wenn du dir den link der hypergeometrischen verteilung anschaust, siehst du, dass die verteilung von x, M, N und n abhäng.

in unserem fall ist x=4, n ist anzahl der ziehungen also 7, N= anzahl aller kugeln,
M= anzahl der roten kugeln.

damit könnte man die aufgabe zum bsp lösen.
Peter2 Auf diesen Beitrag antworten »

Also die Aufgabe mit den Rosen hab ich verstanden, habe es so wie bei Wikipedia gemacht!

Doch bleibt noch die mit den Losen,
hierbei geht es ja daraum zu überprüfen ob es tatsächlich wahr bzw falsch ist das jedes 5 Los gewinnt (bei 7 gewinnern)
Daher versucht man das 50ig mal!
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Peter2
Also die Aufgabe mit den Rosen hab ich verstanden, habe es so wie bei Wikipedia gemacht!

Doch bleibt noch die mit den Losen,
hierbei geht es ja daraum zu überprüfen ob es tatsächlich wahr bzw falsch ist das jedes 5 Los gewinnt (bei 7 gewinnern)
Daher versucht man das 50ig mal!


kannst du die aufgabe ganz genau posten ohne eigene interpretation bitte?
weil deine überprüfung mit wahr falsch kommt mir etwas komisch vor.

gruss bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »