Erstellen klassische, lineares Regressionsmodell

Neue Frage »

TomBombadil Auf diesen Beitrag antworten »
Erstellen klassische, lineares Regressionsmodell
Also ich habe noch eine Frage zum klassischen Regresiosmodell. Diesmal zu einer konkreten Aufgabe.

Eine Supermarkt betreibt zwölf Filialen und geht davon aus, dass der Umsatz einer Filiale in einem klassischen , linearen Regressionsmodell durch die Verkaufsfläche und die Passantenfrequenz erklärt werden kann. Nun soll untersucht werden, ob der einfluss der erklärenden Variablen für Filialen in Stadtlage und Filialen in ländlichen Gegenden der Gleiche ist.

aufgabe:
Formulieren Sie ein lineares Modell, in dem unteschiedliche Paramter für Stadt-undLandfilialen möglich sind, und stellen sie die Hypothese, die Parameter seien gleich, in Matrizenschreibweise (d.h. in der form Ab =d) dar!

(Hinweis: FS = Fläche falls Stadtfiliale, sonst 0
FL = Fläche falls Landfiliale, sonst 0
PassantenS = Passanten falls Stadtfiliale, sonst 0
PassantenL = Passanten falls Landfiliale, sonst 0
KosntanteS = 1 falls Stadtfiliale, sonst 0
KosntanteL = 1 falls Landfiliale, sonst 0)

Irgendwie habe ich hier irgendwie keinen Ansatz gefunden.

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus

Tom
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »