Arbeit: Trigonometrie

Neue Frage »

Charisma Auf diesen Beitrag antworten »
Arbeit: Trigonometrie
Hi

nun, ich komm ma wieder mit nem haufen Aufgaben kurz vorm Test LOL Hammer : Letzte Mal gings ohne Hilfe hier gut, hab ne 3+ geschrieben.
Dieses mal sollte ich auch noch passabel dastehen...

Wir haben druchgenommen: Sinus/Kosinus/Tangens , Sinussatz/Kosinussatz

Nun, die meisten Probleme bereiten mir wie immer Textaufgaben, wo ich wenn überhaupt zu einer Skizze komme und dann kein Plan mehr hab. Aber nicht nur die kann ich nicht... wäre nett wenn ihr mir Lösung + Lösungsweg zu folgenden Aufgaben erläutern könnt:

(1.) Berechne die nicht gegebenen Seiten und Winkel sowie den Flächeninhalt folgender Dreiecke:
b) a=24m; winkelhalbierende ß= 19,3 m; ß=42,7°

hier weiß ich nicht was eine winkelhalbierende ist, deswegen kann ich nicht weiterrechnen...

f) hb= 16,5m; hc= 17,4m; 20cm

hier kann ich irgendwie nur Teilseiten errechnen, aber nicht komplette Seiten... komm irgendwie nicht drauf. (Höhe teilt ja zweima Seite, davon kann ich jeweils eine ausrechnen... weiter dann halt nicht)


(2.) Berechne mit den gegebenen Werten des Parallelogramms ABCD die gesuchten Größen.

a) a=17cm; e=22cm; ß=125° Gesucht: alpha, b, f, A (Flächeninhalt)
b) b=7,5cm; f=6,4cm; alpha=55° Gesucht: ß, a, e, A
c)e=13,6cm; f=9,6cm; delta=68° Gesucht: a, b, alpha, ß, A


Haben wir irgendwie nie richtig durchgenommen... deswegen weiß ich kein Anhaltspunkt...


(3.) Von den Endpunkten einer Standlinie s=25m sieht ein Beobachter die Sptize eines Turmes unter den Höhenwinkeln alpha=59° und ß=77°. Welche Höhe hat der Turm, wenn die Standlinie und der Fußpunkt in einer Ebene liegen und die Augenhöhe des Beobachters 1,60m beträgt?

Hier fehlt mir irgendwie ein Wert... hab Skizze bin sowit dass s=c ist... und halt alpha und ß ist ja klar was das ist. Aber dann weiß ich nicht mehr weiter... zb. was ich mit der Augenhöhe anfangen soll...

(4.) Von einem Berggipfel aus werden zwei in waagerechter Ebene hintereinander liegende Orte A und B, die 2,3km voneinander entfernt sind, unter den Tiefenwinkeln alpha=11,3° und ß=5,1° gesehen. Wie hoch liegt der Gipfel über den Orten A und B?

Das einzige was ich mit meiner Skizze anfangen kann ist dass c=2,3km sind und alpha und ß ist wieder klar... mehr nicht... mir fehlt wieder ein Wert.

(5.) Ein am Bergabhang stehender Baum von 13m Höhe wirft einen bergauf gerichteten Schatten von 8,40m Länge. Der Neigungswinkel des Abhangs beträgt 24°. Berechne die Sonnenhöhe. (Winkel zwischen Strahelnrichtung und Horizontalebene)...

Sorry bei dieser Aufgabe weiß ich gar nicht wie ich anfangen soll...



Letzte Mal wurde gesagt ich soll schreiben woran es hapert bzw. wo ich nicht weiterkomm, diesesmal hab ich mein bestes getan...dass ihr damit was anfangen könnt um mir zu helfen.
Kann sein dass morgen noch was dazukommt Tanzen Der Lehrer gibt immer 1 Tag vorm Test noch n Übungsblatt... deswegen.

Hoffe dieses mal könnt ihr mir helfen...
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeit: Trigonometrie
*verschoben*
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeit: Trigonometrie
5) Gegeben SWS (13;90°-24°;8.40)
Gesucht Winkel 'gamma'

4) Gegeben WSW (5.1°;2300;180°-11.3°)
Gesucht Höhe im Dreieck ABC (C=Berggipfel)

3) Wie 4) (59°;25;180°-77°)
Gesuchte Höhe = Dreieckshöhe + Augenhöhe
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »

Ah... weiß jetzt schon mehr aber noch nicht so ganz womit ich anfangen soll... 2 muss au noch...

Zu 3.)
Wie ich verstanden hab ist also Augenhöhe einfach + Dreieckshöhe?
pingu Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeit: Trigonometrie
zu 1)

Wie der Name "Winkelhalbierende" schon sagt, diese Gerade halbiert einen Winkel. Also die wenn ein rechter Winkel von der Winkelhalbierende halbiert wird, haben wir 2 *45° Winkel.
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »

aber er teilt nicht die gegnüberliegende Seite?
 
 
Poff Auf diesen Beitrag antworten »

richtig, die wird allgemein von der WH nicht geteilt
pingu Auf diesen Beitrag antworten »

Doch auch. Wenn wir jetzt z.B. ein Dreieck ABC nehmen und die Winkelhalbierende wa betrachten, (eir nennen den Punkt auf der STrecke BC einmal W) teilt die Strecke AB : AC im gleichen Verhältnis wie WB : WC.
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeit: Trigonometrie
Zitat:
Original von Poff
5) Gegeben SWS (13;90°-24°;8.40)
Gesucht Winkel 'gamma'

4) Gegeben WSW (5.1°;2300;180°-11.3°)
Gesucht Höhe im Dreieck ABC (C=Berggipfel)

3) Wie 4) (59°;25;180°-77°)
Gesuchte Höhe = Dreieckshöhe + Augenhöhe


Bei 3 und 4 wird ja gamma errechnet... muss ich nicht 180-gegebener Winkel-gegebener Winkel ?
Du hast nur von einem da abgezogen ?

Ich hab dann bei 3 den Sinussatz angewendet... erst a ausgerechnet und dann die Höhe dann mit Sinus... +1,60 am Ende.

Bei 4 will ich das selbe machen nur da kommt bei mir eine extrem kleine Höhe raus... ich hab das jetzt mit den Gamma Winkeln sowie ich die errechnet hab gerechnet.

Bei 5 währendessen, sind doch a sowie b = 8,4 und alpha und beta=24° oder? Weil der Schatten ist doch bestimmt immer gleich lang. Und der Neigungswinkel glaub eh. Wie ich dann allerdings auf gamma komme weiss ich noch nit.
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Arbeit: Trigonometrie
Du hast nur von einem da abgezogen ?

Du musst dich hinter die Skizzen kneten.
Der eine Winkel liegt innerhalb und der andere liegt, weil er in der
gleichen Orientierung gemessen wird, zwangsweise außerhalb vom Dreieck ...
(und Fehler sind selbstverständlich auch immer möglich)

und bei 4) sind die Winkel indirekt gegeben, über Wechselwinkel
an Parallelen kommst zu den eigentlichen Dreieckswinkel ...
Charisma Auf diesen Beitrag antworten »

aha jetzt versteh ich warum so haben das heute durchgenommen... meine Skizze war falsch, denn es gibt ja sozusagen 2 Dreiecke...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »