Berechnung der Höchsrendite

Neue Frage »

Amelie21 Auf diesen Beitrag antworten »
Berechnung der Höchsrendite
Hallo,
habe Probleme für folgende Aufgabe den richtigen Ansatz bzw. die Formel zu Berechnung zu finden:

Eine 5-prozentige Ratenanleihe wird zu einem Kurs von 97,5% ausgegeben. Die Tilgung soll nach 4 tilgungsfreien Jahren in 10 Jahren erfolgen. Die für die Rückzahlung vorgesehenen Stücke werden ausgelost.
Berechnen Sie die höchste Rendite, die erzielbar ist.

Für eure Tipps bzw. Denkanstöße bin ich ich wirklich dankbar!!!
LG Amelie
ambitiousboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Höchsrendite
"Die für die Rückzahlung vorgesehenen Stücke werden ausgelost."
Dann bedeutet Tilgung innerhalb von 10 Jahren vermutlich, das mit einem Mal die Anleihe komplett zurückbezahlt wird, also Kapital und Zinsen.

Dann würde ich mir mal die Rendite bei frühestmöglicher Rückzahlung errechnen und schauen, wie eine spätere Rückzahlung sie verändert.

Ging es um diesen Punkt?

Grüße, Christian
ambitiousboy Auf diesen Beitrag antworten »
RE: Berechnung der Höchsrendite
Wichtig ist natürlich noch ob mit Rendite die Gesamtrendite oder die jährliche Rendite p.a. gemeint ist. Eigentlich ersteres, aber dann wäre ja klar, dass die Rendite um so höher ausfällt je länger die Anleihe läuft also noch nicht getilgt wurde.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »