Binomialverteilung

Neue Frage »

Mathe 00 Auf diesen Beitrag antworten »
Binomialverteilung
Ein herkömmlicher Würfel wird 600 mal geworfen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mindestens 90 mal und höchstens 110 mal eine sechs zu würfeln?

ich weiß überhaupt nicht wie ich an die aufgabe rangehen soll. in einer tabelle kann ich nicht nachschauen, da n=600 zuviel ist.
bil Auf diesen Beitrag antworten »

hi...
gesucht ist:



mit

wie du siehst wäre es mit der binomialverteilung eine recht lange rechnung, ich schätze mal stark, dass ihr es mit der normalverteilung approximieren sollt.

es gilt



aber genauer stehts hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/ Normalvert...rt<br /> eilung

wenn was unklar ist, einfach nochmal nachfragen

gruss bil
Simonko Auf diesen Beitrag antworten »

Kann man das nicht mit der Tschebitschef ungleichung lösen?
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonko
Kann man das nicht mit der Tschebitschef ungleichung lösen?

Also ich kenne ja mittlerweile viele Transkriptionen von Pafnuti Lwowitsch Tschebyschow, aber deine wäre mir neu. Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Simonko
Kann man das nicht mit der Tschebitschef ungleichung lösen?


mit der tschebyschow ungleichung kann man was abschätzen, hier kann man es aber exakt lösen. also ist es eher unangebracht mit der ungleichung zu arbeiten...
Mathe 00 Auf diesen Beitrag antworten »

also diese näherungsformel hatten wir noch nicht. ich hab sie mir auf wiki angeschaut und wenn ich sie anwende komme ich auf 2,3. das kann irgendwie nicht stimmen.
 
 
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Das kann in der Tat nicht sein, das hast du dich verrechnet. Wahrscheinlichkeiten über 1 sind ein deutliches Indiz dafür. Augenzwinkern
bil Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Mathe 00
also diese näherungsformel hatten wir noch nicht. ich hab sie mir auf wiki angeschaut und wenn ich sie anwende komme ich auf 2,3. das kann irgendwie nicht stimmen.


wenn du die näherungsformel nicht kennst gibt es zwei möglichkeiten, entweder du schreibst wie du mit der näherungsformel genau gerechnet hast und wir sagen dir wo die fehler sind oder alternativ rechnest du exakt. dann musst du halt 20 mal die binomialverteilungsformel auswerten.

hier mal die binomialverteilung:
http://de.wikipedia.org/wiki/Binomialverteilung

bil
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »