Arithmetische Folge - Seite 3

Neue Frage »

klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Übungsmaterial weiß ich jetzt nicht.
Im Prinzip ist das Rechnen mit 10er-Potenzen simple Anwendung von Potenzgesetzen.

Du kannst ja mal die Entfernung der Sonne von der Erde berechnen:
Laufzeit des Lichts: 8 Minuten
Lichtgeschwindigkeit: 3*10^8 m/s
Entfernung der Sonne in km ?
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo habe mich heute erst einmal mit den 10 Potenzen befasst, habs auch eigentlich kanns gut verstanden,

bis auf warum potenziere ich hier nocheinmal mit 3 wegen den drei Nachkommastellen ?

Meine Aufgabe könnte man doch bestimmt auch anders Lösen wenn man die 10 Potenzen anwendet und das Komma entsprechend verschiebt oder, müsste dann trotzdem immer 2882 herrauskommen ?

Gruß Kira
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Hier wird nicht mit 3 potenziert, sondern mit 10³ multipliziert. Die entstanden aus der Division von 10^17 und 10^14. Und 2,882 * 10³ = 2,882 * 1000 = 2882
Letzteres ist Stoff vom 7. oder 8. Schuljahr.
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

OK super vielen Dank das habe ich auch verstanden

die kommt also so zu stande.



Habe dazu noch eine abschließende Frage und zwar voher weiß ich das ich durch 100 teilen muss hat das was mit q= 2 zu tun

Habe die Aufgabe auch noch einmal anders gerechnet



Vom Stoff her müsste viel was ich im moment mache Stoff der 7, 8 Klasse sein oder sogar noch darunter

habe ich das richtig verstanden, denn dann könnte ich das Beispiel mit der Sonne einmal rechnen.

Vom Stoff her müsste viel was ich im moment mache Stoff der 7, 8 Klasse sein oder sogar noch darunter.
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ich schätze mal du meinst mit deiner Frage, wie klarsoweit auf kommt.

Dann guck noch mal genau hin. Er hat nicht durch geteilt, sondern sozusagen das Komma um 2 Stellen "verschoben", wodurch sich auch die Zehnerpotenz um ändern muss.

Ist allerdings nicht nötig der Schritt, hat keinerlei Bedeutung Augenzwinkern
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Ok das ist mir schon klar aber kann ich nicht auch durch

könnte ich das nicht auch so rechnen rein theoretisch

hat also mit dem q nichts zu tun

Gruß Kira
 
 
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Ja genau das wollte ich dagen, dem ist das Schnuppe...
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Nun gut dann habe ich auch das schon mal verstanden


dann kann ich also auch so rechnen, aber wie komme ich dann wenn ich so rechne auf die 2882

und die Differenz zwischen den Gliedern wäre nur




Die Rechenweise müsste doch als Alternative um die Aufgabe einmal etwas abzuändern auch gehen
irgendwo habe ich da einen fehler drin

Frage deshalb noch mal nach
Hier wird nicht mit 3 potenziert, sondern mit 10³ multipliziert. Die entstanden aus der Division von 10^17 und 10^14. Und 2,882 * 10³ = 2,882 * 1000 = 2882
Letzteres ist Stoff vom 7. oder 8. Schuljahr.[/quote]
Teutone Auf diesen Beitrag antworten »

Da kommt auch raus.

Nur hast du jetzt eben:
Kira 007 Auf diesen Beitrag antworten »

Na klar habe die Aufgabe immer flasch eingetippt, super vielen vielen dank habs jetzt verstanden.

Gruß Kira
klarsoweit Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Teutone
Ist allerdings nicht nötig der Schritt, hat keinerlei Bedeutung Augenzwinkern

Für das Endergebnis hat der Schritt zwar keine Bedeutung. Er erleichtert aber das Rechnen. 184,46 lassen sich eben leichter durch 64 dividieren als 1,8446. Ich stamme eben aus einer Zeit, wo es noch keine Taschenrechner gab bzw. die ersten gerade auf den Markt kamen. Und sowas haben wir dann überschlagsmäßig und mit Rechenschieber gerechnet. Statt sich blind auf den Taschenrechner zu verlassen (Originalton Kira: da habe ich wohl was falsch eingetippt) bekommt man dabei sehr viel Zahlengefühl und ich behaupte, für ein auf 2 Stellen genaues Ergebnis bin ich genauso schnell. Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »