komplexe Zahlen Wurzel ziehn

Neue Frage »

GaussianVictim Auf diesen Beitrag antworten »
komplexe Zahlen Wurzel ziehn
hi, hab hier die komplexe Zahl



und ich soll berechnen, aber grafisch. Die Überführung in die exponentialform habe ich, aber wie zeichne ich das ein bzw errechne wurzel 3 auf grafischen weg mit der gaußebene?
Zellerli Auf diesen Beitrag antworten »



Führt das hin?
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Es ist für immer mit dem Argument von .

Wenn du nun diese Zahl auf grafischen Wege suchst, musst du eine Zahl so finden, dass , das bedeutet


Nun kannst du suchen smile [Vektorinterpretation einer komplexen Zahl!]
GaussianVictim Auf diesen Beitrag antworten »

hm,...

@system-agent
kann dir gedanklich nicht ganz folgen was ich tun muss für die grafische lösung? das ganze rechnerisch hab ich schon gelöst, aber ich versteh halt nicht wie ich die exponentialform als Vektor interpretieren soll.
outSchool Auf diesen Beitrag antworten »
n-te Wurzel




In deinem Fall gibt es also 3 Lösungen. Geometrisch ändert sich der Betrag |z| um die dritte Wurzel, die 3 Lösungen teilen den Einheitskreis in 3 gleiche Teile.
Die erste Lösung ist bei , die zweite bei und die dritte bei
system-agent Auf diesen Beitrag antworten »

Die Exponentialform soll dir nur zeigen was passiert wenn man die dritte Potenz einer komplexen Zahl nimmt:
Der Betrag geht in die dritte Potenz und das Argument wird verdreifacht.

Wenn du dir nun die gegebene Zahl als Vektor einzeichnest und ihren Betrag sowie ihr Argument ausrechnest, suchst du also eine Zahl, deren Betrag lediglich ist und deren Argument ein drittel des Arguments von ist.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »