Vektorräume

Neue Frage »

alexander34525 Auf diesen Beitrag antworten »
Vektorräume
Hallo Leute,

Ich habe da mal eine Frage, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen... Also: Ich habe da zwei potenzielle Vektorräume.Die Frage ist, ob das nun auch wirklich reelle vektorräume sind.. Ich weiß nicht, wie ich das hier beweisen oder wiederlegen kann. Seid ihr so nett und verratet es mir oder gebt ihr mir Tips, wie ich das Lösen kann? Gelernt haben wir nur, dass ein Vektor nach einer Skalarmultiplikation immer noch im Vektorraum liegen muss und zwei Vektoren addiert auch noch im Vektorraum liegen müssen. Wie sollte ich hier vorgehen?

1.

2.
alexander34525 Auf diesen Beitrag antworten »

Weiß keiner von euch den Ansatz?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

was soll eigentlich dieses ungeduldige Gepushe?
Geduld ist eine Tugend und die darf nicht nach einer halben Stunde erschöpft sein.


Darum bleibe ich auch kurzgebunden, du bist's ja auch und verschweigst uns alle Details über a uns b und so:
ein affiner Teilraum des IR^n ist genau dann als Vektorraum aufzufassen, wenn er den Urpsrung enthält.
Mazze Auf diesen Beitrag antworten »

Ehrlich gesagt ist mit Deinen Angaben nicht genau rauszukriegen was Dein Problem ist. Ein Menge ist dann ein K-Vektorraum wenn die Vektorraumaxiome gelten.

Zitat:
Gelernt haben wir nur, dass ein Vektor nach einer Skalarmultiplikation immer noch im Vektorraum liegen muss und zwei Vektoren addiert auch noch im Vektorraum liegen müssen. Wie sollte ich hier vorgehen?


Das ist ein mögliches Kriterium um einen Untervektorraum zu untersuchen. Ich nehme an Du sollst überprüfen ob es sich um untervektorräume des R³ handelt?

verschoben nach Algebra
alexander34525 Auf diesen Beitrag antworten »

Ja, genau, das soll ich untersuchen. a und b sind alle reellen Zahlen.
Wir haben eben nur einige Axionome gelernt, die habe ich ja deshalb auch angegeben.

LOED meinte, dass sie durch den Ursprung verlaufen müssen. Wie bekomme ich heraus, ob sie durch den Ursprung verluafen müssen, also, ob ein Vektorraum gegeben ist oder nicht? Ich wäre ja schon zufrieden, wenn ich ein paar Anregungen bekommen würde, was ich zu tun habe...

Alexander
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
LOED meinte, dass sie durch den Ursprung verlaufen müssen.

da du hier affine Räume hast, tun sie das automatisch, sobald die den Ursprung ENTHALTEN

setz für die zweite a und b =0 und schon stets da
für die erste wirst du ein LGS lösen bzw. seine Unlösbarkeit zeigen müssen.
 
 
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »