Integral von 1/2*wurzel x²-1 ???

Neue Frage »

kRiZ Auf diesen Beitrag antworten »
Integral von 1/2*wurzel x²-1 ???
HI!

Ich lern hier gerade für mathe und komm mit der aufgabe net klar:

Stammfunktion vom Integral: x*wurzel x²-1 dx
Hab das jetz mit Substitution berechnet und bekomme die Stammfunktion: 3/4*z^3/2 + c

Die richtige Lösung soll aber 1/3*z^3/2 + c sein.

Wie kommt man darauf??
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Könnte es sein, daß du bei der Integration von z^(1/2) zwar den Exponenten um 1 erhöht hast, aber nicht durch den neuen Exponenten dividiert, sondern mit ihm multipliziert hast?
think Auf diesen Beitrag antworten »

Ich habe mal meinen Weg angehängt und würde pauschal mal tippen, dass du einfach z^(1/2) falsch integriert hast. z^(1/2) ist nämlich integriert (2/3)*z^(3/2), du machst ja den Exponente plus eins und den Kehrwert davon schreibst du dann vor den zu integrierenden Teil.
Weiß nicht, obs daran gelegen hat, hoffe aber, dass ich dir damit helfen konnte.

mfg think
kRiZ Auf diesen Beitrag antworten »

Danke für die Hilfe!

Hab´s jetzt verstanden, liegt wohl daran das ich nicht den Kehrwert genommen hab.
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Hab' ich mir's doch gedacht!
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »