Wahrscheinlichkeitsraum

Neue Frage »

venora Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsraum
Hallo!
Wer kann folgende Eigenschaft eines Wahrscheinlichkeitsraumes beweisen???

Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Die Frage ist nur zu beantworten, wenn wir wissen, welche Voraussetzungen gegeben sind.
Handelt es sich um einen endlichen, einen abzählbaren oder einen überabzählbaren Wahrscheinlichkeitsraum? Geht es um Sigma-Algebren oder ist's eher elementar?
venora Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsraum
Hallo!
vielen Dank für die schnelle Antwort!Es handelt sich hierbei um einen endlichen W`raum
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Dann ist es doch einfach.
Es ist ja P(A) die Summe über alle P({a}) mit a Element von A. Da aber A eine Teilmenge von Omega ist, die Summe über alle P({o}) mit o Element von Omega aber genau 1 ist, muß P(A) zwischen 0 und 1 liegen. Es kommen ja von A nach Omega höchstens Summanden dazu und Wahrscheinlichkeiten sind positiv.
venora Auf diesen Beitrag antworten »
Wahrscheinlichkeitsraum
Ja1das ist logisch!
Wie schreib ich das als mathematischen beweis auf??

Gruß venora
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Ich weiss ja nicht, was du für Voraussetzungen/Vorwissen hast, aber ich denke ich verstehe die Frage nicht ganz. Wenn man einen W-Raum hat, weiss man doch, dass P Wahrscheinlichkeitsmaß ist, und dann folgt die Aussage einfch aus den Eigenschaften des W-Maßes.

Könnte mich jemand aufklären, wo mein Denkfehler ist oder was für ne Definition eines W-Raumes hier zugrunde liegt?

Gruß vom Ben
 
 
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Für alle gilt: .

Gilt nun , so folgt



(Auf die Mengenklammer um einelementige Mengen habe ich verzichtet.)
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Auch noch was Erhellendes für mich, Leopold? smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »