Frage zu Umformung

Neue Frage »

Felix Auf diesen Beitrag antworten »
Frage zu Umformung
Könnte mir jemand folgenden Rechenschritt erläutern ?


Aus wird 1/4(b² + c² - a²)².

Wäre sehr dankbar für Hilfe =).

lg Felix
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Ich nehme mal stark an, es geht um ein rechtwinkliges Dreieck und daher gilt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Nein, rechtwinklig muss das Dreieck nicht notwendig sein. Einfach



quadrieren, nach umstellen und nochmal quadrieren.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ich glaube nicht. dass es sich dabei um ein rechtwinkeliges Dreick handelt.
Diese Umformung soll nähmlich angeblich über den Cosinussatz funktionieren und wird gemacht um die Heronsche Flächenformel aus der vektoriellen Flächenf. herzuleiten.

Ich wüsste auch nicht inwiefern mir der Phytagoras hilft mit diesem skalar Produkt.

verwirrt Erstaunt2
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Stimmt, da war ich etwas voreilig.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

[]² und wie komm ich jetzt weiter ???
 
 
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Einfach



quadrieren,


Bedeutet (für plus):



Rechts nun die binomische Formel anwenden und dann den weiteren Anweisungen von Arthur Dent folgen.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

ich hab aber nirgends ein binom sondern nur ein skalar Produkt
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von tmo
und dann den weiteren Anweisungen von Arthur Dent

Vorschläge, nicht Anweisungen smile
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Du begehst gerade den oft begangenen Fehler bei einem Beweis bei dem zu beweisenden anzufangen. Das kann manchmal hilfreich sein um eine Beweisidee zu bekommen, aber letztendlich muss man mit wahren Aussagen anfangen und daraus die Behauptung folgern.

Und da wir uns in einem Dreieck befinden, ist eine wahre Aussage. Und da steht jetzt offensichtlich ein Binom.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Mein Problem ist aber das ich in diesem Fall nicht weiß was ich mit dieser Aussage anfangen soll verwirrt wie soll ich mit Hilfe dieser Gleichung bei weiterkommen
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Multipliziere doch bei dieser Gleichung mal die rechte Seite aus (das Stichwort dafür ist jetzt schon desöfteren gefallen). Wie es dann weitergehen kann, hat Arthur Dent doch schon geschrieben.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ok, klar ... Danke smile
Aber so bin ich von der rechten auf dich linke Seite gekommen, ich wollte es eigentlich umgekehrt, was angeblich über den Cosinussatz funktionieren soll.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Ok ich nehme an, das funktioniert dann so :

= (bc * cos(b,c))

Das dann in den Kosinussatz eingesetzt führt zur rechten Seite ...

Kann ich das so machen ???

lg Felix
tmo Auf diesen Beitrag antworten »

Man braucht dazu keinen Kosinussatz.

Gehen wir von aus.

Dann ist

AD Auf diesen Beitrag antworten »

Weil ich schon die Frage höre "Wie kommt man auf diese Einsetzschritte?", hier nochmal etwas von der anderen Seite aufgezäumt (ich lass auch mal der Einfachheit halber die Vektorenpfeile weg):

ergibt quadriert (d.h. Skalarprodukt mit sich selbst) , umgestellt dann

.

Dies erneut quadriert (diesmal reelle Zahlen) führt zu

,

was nach Division durch 4 der Behauptung entspricht.
Felix Auf diesen Beitrag antworten »

Danke smile

@ Arthur

Zitat:
ergibt quadriert (d.h. Skalarprodukt mit sich selbst) , umgestellt dann ...
Was meinst du mit Skalarprodukt ?

lg
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Felix
Was meinst du mit Skalarprodukt ?

Finger1

Was glaubst du wohl, ist in der nachzuweisenden Gleichung???

Manche Fragen lassen mich einfach fassungslos zurück. unglücklich
Leopold Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
Original von Arthur Dent
Manche Fragen lassen mich einfach fassungslos zurück. unglücklich


Tja, da erklärt man einem den Residuensatz, und nach einem Tag fragt der, was eigentlich ein Kurvenintegral sei ...
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »