explizite Formel für arithmetische Folge (Titel geändert)

Neue Frage »

Paradiso one Auf diesen Beitrag antworten »
explizite Formel für arithmetische Folge (Titel geändert)
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Das wäre so super geil!!!!!! Morgen ist Arbeit....

Also Aufgabe:

Ein Behälter mit 24 Litern inhalt.

Pro sekunde gehen 0,5 L rein und 0,8 L raus.
Was ich weiß ist: Pro sec. gehen 0,3 L mehr heraus als reinkommt.

also 24 L, 1 sec. = 23,7 L
23,7, 2 sec. = 23,4 L
........................................ bin ich bei zb 76 sec. = 0,2 L restlicher inhalt.

Ist soweit ganz logisch, allerdings muss ich das in einer FUNKTIONSGLEICHUNG DARSTELLN/AUSRECHNEN.

Ich hab schon viel nach geschaut aber mein kopf quwalmt...

BITTE BITTE HELFT MIR, RIESEN DANKE IM VORRAUS.....
Jacques Auf diesen Beitrag antworten »

Hallo,

Mit der Titeländerung hast Du eigentlich schon den entscheidenden Hinweis bekommen: Man kann den Sachverhalt durch eine Folge darstellen, also eine spezielle Funktion:

Das n-te Glied steht dabei für den Inhalt nach n Sekunden. Das Anfangsglied a0 ist der "Ausgangsinhalt" 24 l.
Paradiso one Auf diesen Beitrag antworten »

Vielen Dank, aber das kann ich nicht verwenden in der arbeit weil es keine FUNKTIONSGLEICHUNG ist.

Ich brauche eine LINEALE Funktion.

So wie bei einer Funktion im Koordinaten System.

Aber vielen Dank schon mal, ich hoffe einer kann mir helfen.

Gruß Benji
riwe Auf diesen Beitrag antworten »

wenn du annimmst, dass das becken zur zeit t = 0 voll ist/war, dann gilt für das restvolumen zur zeit t(sec):



woraus folgt, dass man nicht sehr lange planschen kann unglücklich
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »