die Geschichte der Mathematik :-/

Neue Frage »

TraphiX Auf diesen Beitrag antworten »
die Geschichte der Mathematik :-/
Hallo, ich bin gerade am googeln für ein Referat, welches sich um die Geschichte der Mathematik dreht.

genauer gesagt, geht es um drei Punkte, welchen meinen roten Leitfaden bilden:

1. Die wurzeln der Mathematik (also in welchen Ländern man angefangen hat mathematische Gleichungen aufzustellen und wofür, und wie sich die Mathematik fortentwickelt hat)

2. Die Beeinflussung der Weltentwicklung durch die Mathematik (also ein evtl Fortschritt/Nutzen in der Technik, oder eine Wohlstandsbeeinflussung) die Themen sind vorgegeben und ich weiß nicht, was mit der Wohlstandsbeeinflussung genau gemeint ist.

3. Die Mathematik im Alltag (hiermit ist gemeint, wie weit man jeden Tag von der Mathematik abhängig ist und welche Nachteile schwache Entwicklungsländer durch mangelndes Verständnis/Wissen im Alltag haben)


hat jemand anregungen, oder vorborgenes Wissen, welches er mit mir teilen will?

oder vllt Anregungen, was in einem "Geschichte der Mathematik" Referat nicht fehlen darf?


vielen Dank !
Chris2005 Auf diesen Beitrag antworten »

Hi, finde ich sehr interessant diese Thematik, könntest du die fertige ausarbeitung hier online stellen ?

danke mfg Chris
Dual Space Auf diesen Beitrag antworten »
RE: die Geschichte der Mathematik :-/
Vielleicht könnte bei Punkt 2 noch die Beziehung zwischen Kirche und Mathematik interessant sein. Wink
PK Auf diesen Beitrag antworten »

Hi,

nettes Referat.

Also mit das mit der Wohlstandsbeeinflussung hängt ziemlich eng mit Punkt 3 zusammen. Du listest also einige Dinge auf, an denen sich Wohlstand kennzeichnet (technischer Fortschritt, Einfluss und Ausmaße von Handel und Dienstleistungen zum Beispiel) und wo sich darin die Mathematik versteckt.

Bei Mathematik im Alltagkommt neben den zivilen Nutzungen natürlich auch das Militär nicht zu kurz (dort kannst du dann den zweiten Weltkrieg nennen, auch wenn der wenig mit dem Alltag zu tun hat und was die Mathematik dort füe einen Einfluss hatte). Dort ist natürlich das Problem, dass das Militär von den heutigen Nutzungen nichts sagt und du dort wenige Informationen findest.
Ben Sisko Auf diesen Beitrag antworten »

Vielleicht hilft dir auch dieser Thread. Dort findest du auch einen Link zu einem Skript, das bei Punkt 1 hilfreich sein könnte.

Gruß vom Ben
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Meine Anmerkung zum Punkt 1: Nicht vergessen über das Zeichen "0", Die Null und ihre Bedeutung zu erzählen. Ohne 0 keine Mathematik und sie wurde erst relativ spät entdeckt.
 
 
Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

zu PK hinzufügend würde ich noch erwähnen wie wichtig mathemaik zur codierung/rätsellösung war und ist.

des sind doch einige ziemlich praktische anwendungen (besonders die codierung in unserem heutigen überwachungsstaat...) Augenzwinkern
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »