< = >

Neue Frage »

öllom Auf diesen Beitrag antworten »
< = >
hi
wann ändert man denn immer diese zeichen in einer Gleichung < > (größer , kleiner)?

manchmal ändert sich das zeichen ( wenn man was multipliziert oder dividiert) und mal nicht. woher weiss ich das?
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Re: < = >
Multiplikation mit negativen Zahlen.
Kehrwert
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

Zitat:
wann ändert man denn immer diese zeichen in einer Gleichung < > (größer , kleiner)?

nie, in Gleichungen kommen die nicht vor.
höchstens in Ungleichungen.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Aargh, stimmt Augenzwinkern Der Pfennigfuchser hat gelesen, während ich geahtn habe was Du meinen könntest Forum Kloppe für mich
sqrt(2) Auf diesen Beitrag antworten »
Re: < = >
Zitat:
Original von kurellajunior
Kehrwert

... wenn beide Seiten das gleiche Vorzeichen haben.
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »
Re: < = >
Zitat:
Original von sqrt(2)
... wenn beide Seiten das gleiche Vorzeichen haben.

Ach verflixt, da muss ich glatt mal meinen alten Mathehefter rauskramen und gucken wieviele Fehler ich da drin habe...

Hast Recht, und ich bin ungenau geworden.*ÜbtNoch*
 
 
öllum Auf diesen Beitrag antworten »

also bei ungleichungen, wenn...
... ich mit negativen zahlen multipliziere
... wenn ich den kehrwert multipliziere ( wenn ich dividiere oder was?)
... wenn beide das gleiche vorzeichen haben???was ist damit gemeint?

und was ist mit ln von irgendwas, da haben wir auch ab und zu mal was gedreht.

kann mir noch jemand noch das zusammenfassend sagen?

wenn ich nach x auflöse, dreht sich hier das zeichen um oder nicht?

5 > -3x
5> 3x
-5> 3x
-5> -3x
ln(2)> x*ln(3)
kurellajunior Auf diesen Beitrag antworten »

Nochmal ordentlich:

Wenn Du mit negativen Zahlen multiplizierst.
Wenn Du den Kehrwert bildest und beide Seiten das gleiche Vorzeichen haben.

Nur in diesen beiden Fällen. Deine Beispiele versuch mal selber, wir gucken dann drüber Augenzwinkern
AD Auf diesen Beitrag antworten »

Zur Reduzierung von zuviel Regelwerk empfehle ich, die Kehrwertregel ganz aus dem Gedächtnis zu streichen (schafft Platz für anderes): Schließlich erreicht man dasselbe Ergebnis, wenn man die Ungleichung mit den Nennern beider Seiten multipliziert. Die Multiplikationsregel sollte man dann allerdings kennen. Augenzwinkern
öäü Auf diesen Beitrag antworten »

5 > -3x -- -5/3 < x
5> 3x -- 5/3> x
-5> 3x -- -5/3 > x
-5> -3x -- 5/3 < x
ln(2)> x*ln(3) -- ln(2)/ln(3)> x

seid ihr euch beim letzten Beispiel ganz sicher? ich meine nämlich, dass wir oft auch bei ln von irgendwas das zeichen umgedreht haben, oder vielleicht bei log. weiss nicht mehr genau

und wie nennt man diese zeichen überhaupt? größer als kleiner als oder haben die auch einen fachbegriff?
JochenX Auf diesen Beitrag antworten »

sieht gut aus; ja, größer/kleiner als ist doch vollkommen passender Ausdruck

achja, wegen dem ln
musst halt aufpassen, jeder logarithmus ist nur für positive Argumente definiert; für Argument zwischen 0 und 1 ist er negativ, da fällt also bei Multiplikation mit ihm die übliche Regel an

Abakus Auf diesen Beitrag antworten »

Alles korrekt, wenngleich zwischen deinen Ungleichungen ein Folgepfeil gehört:

zB:

Beim Logarithmus musst du beachten, dass der sowohl positive als auch negative Werte annehmen kann. Es ist etwa:

.

Entsprechend dem Vorzeichen muss der Logarithmus dann in Ungleichungen behandelt werden.

Die Zeichen heißen wirklich so:

">" größer als...
usw.

Grüße Abakus smile

EDIT: Formeltext
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen