formeln umstellen?!?!

Neue Frage »

mojay Auf diesen Beitrag antworten »
formeln umstellen?!?!
Hallo,
ich bin noch neu hier und habe wahrscheinlich ein, für mathegenies banales problem, aber bei mir ist die schulzeit schon etwas her und eigentlich dachte ich als biogeograph wäre auch schluss mit mathe....

also ich habe bei meiner statistik eine funktion einer abbaurate:

y=100e^-kt (also e hoch -kt)

mein problem besteht momentan darin, dass ich einfach nicht mehr weiss wie man diese formel nach t auflösen kann??? (t=???)

alle anderen werte sind gegeben!

würde mich über tips und hilfen bei diesem kleinen problem sehr freuen.

gruss
ojay
flowerfreak Auf diesen Beitrag antworten »
RE: formeln umstellen?!?!
So ganz habe ich es auch noch nicht herrausbekommen, aber hier schonmal ein Ansatz:

y= 100 x e (hoch -kt)

Anwendung von Potensgesetzen:

y= 100 x e (hoch k) : e (hoch t)
y= 100 x (e hoch-k)hoch t
y= 100 x (k:e hoch k) hoch t
Poff Auf diesen Beitrag antworten »
RE: formeln umstellen?!?!
ln(y/100) = - k*t

t = -1/k * ln(y/100) = -1/k *( ln(y) - ln(100) )

smile
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »