eigentlich einfache aufgabe

Neue Frage »

TimoL Auf diesen Beitrag antworten »
eigentlich einfache aufgabe
Hallo zusammen.

Ich bin jetzt schon ein weilchen aus der Schule raus und habe in 2 Monaten eine Eignungsprüfung für ein Kolleg in 3 Fächern. Unter anderem in Mathe. Ich habe zur Vorbereitung Beispielaufgaben bekommen, das sind alles Bereiche, die ich schonmal gesehen habe, jedoch fällt mir das Lösen nicht gerade einfach.

Wäre jemand vieleicht so freundlich und würde mir die unten stehende Aufgabe (mit Lösungsweg) Lösen, ich bleibe da nämlich irgendwie hängen bei. Wenn der Lösungsweg dabei ist denke ich das ich ähnliche Aufgaben auch lösen kann, daher wäre es schön, wenn jemand vieleicht eine Internetseite kennt, wo solche bereitgestellt werden.

Zur Aufgabe:



Lazarus Auf diesen Beitrag antworten »

Probiers doch selbst zu lösen!

Beachte dabei Hauptnenner bilden, sowie Punkt-vor-Strich.
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

da bin ich bei, laut meine rechnung bin ich jetzt hier angekommen:



was ich besonders iritiert ist das - vor den Brüchen
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

hallo! du hast ein minus vergessen und du kannst noch einmal kürzen!
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

stimmt, vor dem fehlt das -.

und kürzen könnte ich warscheinlich in der ersten klammer und denn nenner auf 6 bringen, aber was passiert dann mit der 1?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das minus hast du richtig erkannt! kürzen meinte ich auch bei dem Bruch

mit was denn wohl? Augenzwinkern
 
 
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

aha Augenzwinkern

dann sieht die aufgabe bislang so aus:



aber wie geht es dann weiter? wie gesagt, das - vor jeweils den ersten Bruch in den klammern, das irritiert mich.
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

das minus braucht dich gar nicht zu stören. musst dir nur merken, dass minus mal minus oder minus durch minus plus ergibt. Wenn es immer nur einmal minus gibt, bleibt das auch minus.

Weißt du wie man brüche dividiert?

aRo
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

mit dem kehrwert mal nehmen.

dann wäre ich jetzt hier:







und jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich die beiden - in den Klammern einfach wegnehmen kann weil sie sich aufheben, sowie die klammern weglassen, also so:

aRo Auf diesen Beitrag antworten »

alles richtig, bis auf den letzten schritt.

- - = +
- + = -
+ - = -
+ + = +
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

also würde der letzte schritt lauten:



und weiter dann:









soweit richtig?
babelfish Auf diesen Beitrag antworten »

du hast vergessen, das - vor dem 1/10 stehen zu lassen!
kathi83 Auf diesen Beitrag antworten »

Wo ist das "-" von 1/10 hin??
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

ich dachte jetzt die beiden - in den klammern heben sich auf, weil --=+

dann heben sich warscheinlich nur das - in der mitte mit dem - in der zweiten klammer auf, was folgendes bedeuten würde:



oder?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

ja, so ists richtig!
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

ich rechne mal weiter:





=

fertig?
aRo Auf diesen Beitrag antworten »

bedenke unbedingt, dass punkt vor strich gilt! heißt also zuerst multiplizieren dann addieren
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

punkt vor strich Augenzwinkern ...da war doch was Augenzwinkern

also:









aRo Auf diesen Beitrag antworten »

wenn dus noch mit drei kürzt hast dus geschafft!! smile
TimoL Auf diesen Beitrag antworten »

schon gesehen Augenzwinkern

danke für eure hilfe, das hätte ich alleine bestimmt nicht hinbekommen. für heute ist schluss, habe das selbe problem noch mit 5 anderen beispielaufgaben das ich auch drinn haben muss, bei bedarf werd ich mich wohl wieder melden hier.

ist echt 'ne feine sache, dieses forum.
Neue Frage »
Antworten »



Verwandte Themen

Die Beliebtesten »
Die Größten »
Die Neuesten »